Daniel Nölleke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Daniel Nölleke

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 222
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-24655
Fax: +49 251 83-28394

Sprechstunden

Di, 10.00 – 12.00 Uhr (Anmeldung erforderlich)


Forschungsschwerpunkte

  • Wissenschaftskommunikation
  • Rechtskommunikation
  • Sportjournalismus
  • Experten im Journalismus
  • Medialisierung gesellschaflicher Teilbereiche

Kurzvita

Geb. 1978 in Duisburg, ab 1999 Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Neueren und Neuesten Geschichte an der WWU Münster. Magisterarbeit 2004 zum Thema „Ehemalige Sportler als Experten in der TV-Sportberichterstattung“. 2012 Dissertation mit dem Titel "Experten im Journalismus. Systemtheoretischer Entwurf und empirische Bestandsaufnahme".

2005 – 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfK in Münster
07/2009 – 06/2011
Projektmitarbeiter im Forschungsprojekt "Evidenzbearbeitung in der Wissenschaftsberichterstattung aktueller Massenmedien"
6/2012 – 05/2015
Akademischer Rat a.Z. am IfK
seit 06/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK); Fachgruppe „Journalistik/Journalismusforschung“
  • Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Mitglied der International Association for Communication and Sport (IACS)
  • Vorsitzender des IfK-Absolventenvereins MedienAlumni Münster e.V. (MAM)
  • Schatzmeister des Zentrums für Angewandte Kommunikation e.V. (ZAK)

Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

SoSe 2015

  • Die Relevanz von Social Media für das journalistische Arbeiten (Seminar im Modul Journalismusforschung)
  • Bloggerland ist abgebrannt. Eine Vermessung der Blogosphäre im Zeitverlauf (Seminar im Modul Forschungspraxis, gemeinsam mit Dr. Thomas Birkner)

WS 2014/2015

  • Medien und Justiz (Seminar im Modul Forschungspraxis)
  • Sport-PR (Seminar im Modul „PR- und Werbeforschung)

  • Publikationen

    Publikationen

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Nölleke Daniel, Grimmer Christoph G, Horky Thomas. (). News sources and follow-up communication. Facets of complementarity between sports journalism and social media. Journalism Practice, 10. doi: 10.1080/17512786.2015.1125761.
    • Nölleke D, Grimmer C, Horky T. (). News Sources and Follow-Up Communication. Facets of Complementarity between Sports Journalism and Social Media. Journalism Practice, 10. doi: 10.1080/17512786.2015.1125761. [Akzeptiert]
    • Birkner Thomas, Nölleke Daniel. (). Soccer Players and Their Media-related Behavior. A Contribution on the Mediati-zation of Sports. Communication and Sport, 3. doi: DOI: 10.1177/2167479515588719.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Nölleke Daniel. (). Panikmache oder Katastrophenhype. Wie Medien über Gesundheitskrisen berichten. In Lesch W (Hrsg.): , Wissenschaftskommunikation in der Gesundheitsforschung., S. XX-XX. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. [Akzeptiert]
    • Blöbaum Bernd, Nölleke Daniel, Scheu Andreas. (). Das Experteninterview in der Kommunikationswissenschaft. In Averbeck-Lietz S., Meyen M (Hrsg.): , Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft., S. 175-190. Wiesbaden: Springer VS. doi: doi: 10.1007/978-3-658-05723-7_11-1.
    • Nölleke Daniel, Blöbaum Bernd. (). Medial dabei statt mittendrin? Sportzuschauer als Medienrezipienten. In Strauß Bernd (Hrsg.): , Sportzuschauer, S. 162-179.
    • Nölleke D. (). In Rekordzeiten zu Kurzzeitruhm. Zur Ambivalenz von Schnelligkeit im Sport. In Westerbarkey J (Ed.): , End-Zeit-Kommunikation. Diskurse der Temporalität, p. 187-199.: LIT.
    • Nölleke D. (). Die Konstruktion von Expertentum im Journalismus. In Dernbach B, Quandt T (Eds.): , Spezialisierung im Journalismus, p. 97-110. Wiesbaden: VS.

    Bücher (Monographien)

    • Nölleke Daniel. (). Experten im Journalismus. Systemtheoretischer Entwurf und empirische Bestandsaufnahme. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos.
  • Rezensionen

    Für die Literaturdatenbank des PR-Guide

    • Schaffrath, Michael (Hrsg.) (2007): Traumberuf Sportjournalismus. Ausbildungswege und Anforderungsprofile in der Sportmedienbranche. Münster.
    • Milligan, Andy (2006): Brand it like Beckham. Bonn.
    • Hömberg, Walter/Renate Hackel-de Latour (Hrsg.) (2005): Studienführer Journalismus, Medien, Kommunikation. 3., völlig überarbeitete Auflage. Konstanz.
  • Vorträge

    Vorträge mit Peer-Review

    • Nölleke, D./ Birkner, T. (2015): Negativism and Incompetent Foxhounds. What Soccer Players Perceive as the Logic of Sports Media. Vortrag auf der 8. Jahrestagung der International Association for Communication and Sport (IACS), Charlotte, 06.-08.03.2015
    • Nölleke, D./ Wind, C./ Kaiser, C/ Vennemann, I. (2015): The Need for Speed. How News Media Use Push Notifications. High-Density-Vortrag mit Forschungsposter auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Journalistik/Journalismusforschung“ und der Journalism Studies Section der ECREA, Winterthur, 04.-06.02.2015.
    • Horky, T./ Nölleke, D./ Grimmer, C. (2014): Sports Journalism and the Impact of Social Media. Vortrag auf der Jahrestagung der European Association for Sport Management (EASM), Coventry, 09.-12.09.2014.
    • Przybylski, P./ Nölleke, D./ Winter, S. (2014): Multi-Platform Strategies of Traditional Media. Practices of Content Production for Facebook in four German Print Media. Vortrag auf der Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Tallin, 12.-13.06.2014.