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  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Projekten

  • Publikationen

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Wiencierz C, Röttger U. (). The use of big data in corporate communication. Corporate Communications: An International Journal, 22(3), 258. doi: https://doi.org/10.1108/CCIJ-02-2016-0015.
    • Wiencierz, C., Pöppel, K. G. & Röttger, U. (). ’Where Does my Money Go?’: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization. International Journal of Strategic Communication, 9(2).
    Aufsätze (Konferenz)
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. () Big Data as a Key Topic for the Next Decade of Strategic Communication Research. In ICA 2017 Preconference "Future Directions of Strategic Communication: Towards the Second Decade of an Emerging Field", San Diego, USA. [Akzeptiert]
    • Wiencierz, C., Pöppel, K., Röttger, R. () ’Where Does my Money Go?’: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization. In ICA 2014 Preconference “Strategic Communication Campaigns in a Contemporary, Digital and Networked Society", Seattle, USA.
    • Wiencierz, C. () Political Trust through Interpersonal Communication. An Analysis of the Interpersonal Communication Stimulated by Campaign Advertising during the Electoral Campaign for the 2013 Bundestag Election. In 64th. Annual Conference of the International Communication Association (ICA) „Communication and ‘the Good Life‘”, Seattle, USA. [Akzeptiert]
    • Wiencierz, C. () Political Trust mediated by Interpersonal Communication. In ICA-Regional Conference "Why should I trust you?", Malaga, Spanien. [Akzeptiert]
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Wiencierz Christian. (). Die Bedeutung von Megatrends für Unternehmen und deren Kommunikation. In Bentele Günter, Piwinger Manfred, Schönborn Gregor (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen, S. 1-45. Köln: Luchterhand.
    • Wiencierz Christian. (). Der Big-Data-Anwendungsprozess in der Unternehmenskommunikation. Potenziale und Herausforderungen. In Bentele Günter, Piwinger Manfred, Schönborn Gregor (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen, S. 1-42. Köln: Luchterhand.
    • Wiencierz, Christian Röttger, Ulrike. (). Trust in Organizations: The Significance and Measurement of Trust in Corporate Actors. In Blöbaum, Bernd (Eds.), Trust and Communication in a Digitized World. Models and Concepts of Trust Research, p. 91-111.: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-28059-2_5.
    • Wiencierz, C., Moll, R., & Röttger, U. (). Stakeholderdialog auf Facebook – Entschuldigung und Verantwortungsübernahme als vertrauensfördernde Reaktion auf Online-Beschwerden in sozialen Netzwerken. In Hoffmann, O. & Pleil, T. (Hrsg.), Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde., S. 131 - 151. Wiesbaden: Springer VS.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Wiencierz Christian. () Big Data in der Unternehmenskommunikation. In Forschungsworkshop „Digital vernetzte Unternehmenskommunikation“ im Rahmen des Forschungsprogramms Value Creating Communication der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Berlin, Deutschland. [Akzeptiert]
    • Wiencierz Christian. () Eröffnungsvortrag Panel 1 „Onlinekommunikation“. Datenbasierte Unternehmenskommunikation. Big-Data-Anwendungen in der Unternehmenskommunikation. In 2. Sommerakademie des Bundesverbands deutscher Pressesprecher. 1. Juni 2016, Münster, Deutschland. [Akzeptiert]
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. () Auf Big Data basierende Organisationskommunikation. Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation. In Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in der DGPuK 2016 "Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data", München, Deutschland. [Akzeptiert]
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. () Die Bedeutung von Big Data für die Unternehmenskommunikation. In Fachgruppentagung PR und Organisationskommunikation "Organisationskommunikation und Public Relations zwischen Herkunft und Zukunft. Historische Entwicklungslinien und Entwicklungsperspektiven", Hannover, Deutschland. [Akzeptiert]
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. () Auf Big Data basierende Organisationskommunikation – Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation. In Jahrestagung des Netzwerks Medienethik und der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in der DGPuK 2016 "Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data", München, Deutschland. [Akzeptiert]
    • Wiencierz, C. () Der Einfluss des offline- und online-geführten politischen Meinungsaustauschs auf die Vertrauenswürdigkeit von Parteien. In 59. Jahrestagung der DGPuK „Digitale Öffentlichkeit(en)“, Passau, Deutschland. [Akzeptiert]
    • Wiencierz, C. () Politisches Vertrauen durch Journalismus. Modellierung des Einflusses des Journalismus auf das politische Vertrauen. In DGPuK-Fachgruppentagung Journalistik/Journalismusforschung "Vertrauen und Journalismus", Münster, Deutschland. [Akzeptiert]
    • Wiencierz, Christian, Röttger, Ulrike. () Rezeptions- und Interpretationsprozesse von Werbung in sozialen Netzwerken und ihre Effekte für die Sozialität der Werbung. In 1. Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK „Sozialität der Werbung“, Mainz. [Akzeptiert]
    • Wiencierz, C. () An expert’s view on conversations and advertising. In ECREA-Symposium "Advertising in Communication + Media Research", Tübingen, Deutschland. [Akzeptiert]
    Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)

    Abschlussarbeiten (Dissertation, Habilitation)

  • Vorträge

    • Wiencierz, Christian; Niebergall, Julia (): "Zielgruppenspezifische Mediaplanung im Rahmen eines Social CRMs". 3. Tagung 2016 der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation „Mediaplanung und Zielgruppenforschung: Ansätze, Modelle, Zukunft“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Folger, Mona; Röttger, Ulrike, Wiencierz, Christian (): "Der Einfluss von Electronic Word-of-Mouth auf das Image von Unternehmen". THE MANAGEMENT GAME OF COMMUNICATION: How PR/Corporate Communication Supports Organizations and What Communicators Can Learn from Management Disciplines, Oslo, Norwegen, .