Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anna-Maria Volpers, M.A.

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: C 06 (Georgskommende 33, Haus C, Erdgeschoss)

Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-21245
Fax: +49 251 83-21310
amvolpers@uni-muenster.de

Sprechstunden

nach Vereinbarung

  • Schwerpunkte in Forschung und Lehre

    • Visuelle und multimodale Kommunikation
    • Wissenschaftskommunikation
    • Methoden der empirischen Sozialforschung
    • Angewandte Medienforschung
  • Kurzvita

    Studium der Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte und des Öffentlichen Rechts an der WWU Münster und der Università della Svizzera italiana Lugano. 2010 Magisterabschluss mit einer empirischen Arbeit zur Visualisierung von Wissenschaftsmagazinen im Fernsehen. 2010 bis 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Von der Beobachtung zur Beeinflussung. Medialisierte Konstellationen von Wissenschaft, Medien und Politik in Bezug auf wissenschaftliche Fachkulturen. 2014 bis 2016 Koordinatorin der Abteilung ‚Angewandte Markt- und Meinungsforschung‘ am Kompetenzzentrum Medienpraxis. 2017 Projektmanagerin im Projekt ‚Hörfunklandschaft Niedersachsen‘ beim Institut für Medienforschung (IM•GÖ) bei die netzberater. Seit Oktober 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Volker Gehrau.

  • Forschungsprojekte

    BMBF-Projekt: Von Beobachtung zur Beeinflussung. Medialisierte Konstellationen von Wissenschaft, Medien und Politik in Bezug auf wissenschaftliche Fachkulturen

  • Publikationen

    • Specht, Louisa/Eickhoff, Vera/Volpers, Anna-Maria (2017): Rechtliche Rahmenbedingungen der wissenschaftlichen Bildverwendung. In: Lobinger, Katharina (Hrsg.): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien., S. 1–25. doi: 10.1007/978-3-658-06738-0_34-1

    • Scheu, Andreas M./Volpers, Anna-Maria (2016): Sozial- und Geisteswissenschaften im öffentlichen Diskurs. In: Bonfadelli, Heinz/Fähnrich, Birte/Lüthje, Corinna/ Milde, Jutta/ Rhomberg, Markus/Schäfer, Mike S. (Hrsg.): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 391–404. doi: 10.1007/978-3-658-12898-2_21

    • Summ, Annika/Volpers, Anna-Maria (2015): What’s Science? Where’s Science? Science Journalism in German Print Media. In: Public Understanding of Science, Online-First 05.05.2015, doi: 10.1177/0963662515583419

    • Volpers, Anna-Maria/Summ, Annika (2015): Der Wandel des einst verspäteten Ressorts – Konstanten und Veränderungen der Wissenschaftsberichterstattung in deutschen Printmedien. In: Schäfer, Mike S./Kristiansen, Silje/Bonfadelli, Heinz (Hrsg.): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Köln: Herbert von Halem, S. 233–257.

    • Scheu, Andreas M./Volpers, Anna-Maria/Summ, Annika/Blöbaum, Bernd (2014): Medialization of Research Policy: Anticipation of and Adaptation to Journalistic Logic. In: Science Communication, Jg. 36, Nr. 6, S. 706–734. doi: 10.1177/1075547014552727

    • Scheu, Andreas M./Volpers, Anna-Maria/Summ, Annika/Blöbaum, Bernd (2014): Medialisierung von Forschungspolitik. Wahrnehmung von und Anpassung an Medienlogik. In: Stark, Birgit/Quiring, Oliver/Jackob, Nikolaus (Hrsg.): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenz-vermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz und München: UVK, S. 71–93.

    • Herbers, Martin R./Volpers, Anna-Maria (2013): Visuelles Framing – Anforderungen an die empirische Forschung und methodologische Konsequenzen. In: Geise, Stephanie/Lobinger, Katharina (Hrsg.): Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem, S. 76–93.

    • Blöbaum, Bernd/Scheu, Andreas M./Summ, Annika/Volpers, Anna-Maria (2013): Medien, Fächer und Politik. Wie Medien forschungspolitische Entscheidungen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen beeinflussen. In: Grande, Edgar/Jansen, Dorothea/Jarren, Otfried/Rip, Arie/Schimank, Uwe/Weingart, Peter (Hrsg.): Neue Governance der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung. Bielefeld: transcript, S. 289–309.

    • Scheu Andreas M./Summ, Annika/Volpers, Anna-Maria/Blöbaum, Bernd (2013): Strategische Kommunikation in medialisierten Governance-Konstellationen. Eine exemplarische Annäherung anhand der Forschungspolitik. In: Röttger, Ulrike/Gehrau, Volker/Preusse, Joachim (Hrsg.): Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer VS, S. 303–321. doi: 10.1007/978-3-658-00409-5_13

    • Blöbaum, Bernd/Scheu, Andreas/Summ, Annika/Volpers, Anna-Maria (2012): Science Policy in Mediatized Constellations of Politics, Science, and Media. In: SCM Studies in Communication/Media, Jg. 1, Nr. 1, S. 149–165.

    • Volpers, Anna-Maria (2008): Die Revision der EG-Fernsehrichtlinie in Bezug auf Werbung und Produktplatzierung. In: Volpers, Helmut/Bernhard, Uli/Schnier, Detlef (Hrsg.): Public Relations und werbliche Erscheinungsformen im Fernsehen. Eine Typologisierung persuasiver Kommunikationsangebote des Fernsehens. Berlin: VISTAS, S. 211–219.

  • Vorträge

    • From Visual to Multimodal Framing – Exploring the Relation Between Image and (Con)Text. Communicating the Power of Visuals. ICA Young Scholars Preconference, 9. Juni 2016, Fukuoka.
    • Ready, Steady, Cook! German TV Cooking Shows as a Mirror of Social Change – a Cultural-Historical Analysis. Jahrestagung der ECREA, 12. bis 15. November 2014, Lissabon (gemeinsam mit Martin Herbers, Sarah Kohler, Hannah Middendorf und Nadja Zaynel).
    • What’s Science? Where’s Science? – Science Journalism in Print Media. Jahrestagung der ICA, 22. bis 26. Mai 2014, Seattle, (gemeinsam mit Annika Summ).
    • Der Wandel des einst verspäteten Ressorts – Konstanten und Veränderungen der Wissenschaftsberichterstattung in deutschen Printmedien. 1. Jahrestagung der Ad-Hoc-Gruppe ‚Wissenschaftskommunikation‘ der DGPuK, 31. Januar bis 1. Februar 2014, Zürich (gemeinsam mit Annika Summ).
    • (Too) Open for Analysis? The Methodology of Content Analysis as a Challenge for Visual Framing Research. International Symposium ‚Building the Frame(work)‘. Discussing Methodological Challenges of Applying Content Analysis in Visual Framing Research, 11. bis 12. Oktober 2013, Hamburg (gemeinsam mit Martin R. Herbers).
    • The Role of Journalism in the Governance Constellation of Science and Politics. Jahrestagung der IAMCR, 25. bis 29. Juni 2013, Dublin (gemeinsam mit Andreas M. Scheu, Annika Summ und Bernd Blöbaum).
    • Beobachtung und Beeinflussung über Massenmedien: Die Medialisierung der forschungspolitischen Governance-Konstellation. Jahrestagung der DGPuK, 8. bis 10. Mai 2013, Mainz (gemeinsam mit Bernd Blöbaum, Andreas M. Scheu und Annika Summ).
    • Visual Framing – Anforderungen an die empirische Forschung und methodologische Konsequenzen. Fachgruppentagung der DGPuK-Fachgruppe ‚Visuelle Kommunikation‘, 29. November bis 1. Dezember 2012, Berlin (gemeinsam mit Martin R. Herbers).
    • Visualising Science in German Television Broadcasts. Symposium ‚Visualising Science and Environment‘, Science and Environment Communication Section, ECREA, 17. bis 18. November 2011, Brighton.
    • Scientific Research in News about Social Risks. A Quantitative and Qualitative Approach. Jahrestagung der IAMCR, 13. bis 17. Juli 2011, Istanbul (gemeinsam mit Bernd Blöbaum, Annika Kutscha und Andreas M. Scheu).
    • Media Logic and Science Policy. Science Policy in Mediatized Constellations of Politics, Science, and Media. Jahrestagung der ICA, 26. bis 30. Mai 2011, Boston (gemeinsam mit Bernd Blöbaum, Annika Kutscha und Andreas M. Scheu).
    • Visualisierung in Wissenschaftsmagazinen des Fernsehens. Jahrestagung der Schweizer Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft, 8. bis 9. April 2011, Basel.