• Forschungsschwerpunkte

    • Medialisierung
    • Wissenschaftskommunikation
    • Fach- und Theoriegeschichte der Kommunikationswissenschaft
    • Qualitative Methoden
  • Kurzvita

    Geboren 1979 in Tübingen. Studium der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2007 bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München. 2010 bis 2013 Koordination des BMBF-Projekts „Von der Beobachtung zur Beeinflussung. Medialisierte Konstellationen von Wissenschaft, Medien und Politik in Bezug auf wissenschaftliche Fachkulturen“ (Leitung Prof. Dr. Bernd Blöbaum) an der WWU Münster. 2014 bis 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfK der WWU Münster. 2014 bis 2022 Redakteur des DGPuK und ICA-Affiliate-Journals Studies in Communication and Media (SCM). 2016 bis 2021 Principal Investigator des DFG-Projektes „Medialisierung von Organisationen: Ein Vergleich der Intensität und Qualität von Anpassungen an die Logik öffentlicher Aufmerksamkeitsgenerierung“. 2020 bis 20221 Vertretungsprofessor am IfK der WWU Münster. 2021 bis 2022 akademischer Oberrat am IfK der WWU Münster. Seit April 2022 Wissenschaftlicher Leiter der "Transfer Unit Wissenschaftskommunikation" an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Als Privatdozent lehrt und betreut Andreas Scheu weiterhin Abschlussarbeiten am Institut für Kommunikationswissenschaft.

  • Aktuelles

    Andreas Scheu ist Mitorganisator der ICA Preconference "The Science of Science Communication: Mapping the Field" am 25. Mai 2022 in Paris. Weitere Informationen

  • Forschungsprojekte

  • Mitgliedschaften

    • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
    • Mitglied der International Communication Association (ICA)
    • Trial-Member der International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
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    Publikationen

    • Scheu Andreas M.; Jünger Jakob. (). Potenziale und Limitationen automatisierter Transkription in der qualitativen Forschung. In Lohmeier Christine, Wiedemann Thomas (Hrsg.), Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten. Potenziale und Herausforderungen. (S. 179–204). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-36645-2_9.
    • Nölleke, D., Scheu, A. M., & Birkner, T. (). The Other Side of Mediatization: Expanding the Concept to Defensive Strategies. Communication Theory, 31(4), 737–757. doi: 10.1093/ct/qtaa011.
    • Scheu, A. M. (). Medienwandel und Populismus [Media change and populism]. In I. Nord T. Schlag (Hrsg.), Die Kirchen und der Populismus. Interdisziplinäre Recherchen in Gesellschaft, Religion, Medien und Politik. (S. 59–73). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    • Scheu, & Andreas M. (). Between offensive and defensive mediatization. An exploration of mediatization strategies of German science-policy stakeholders. JCOM, 18(3). doi: 10.22323/2.18030208.
    • Birkner, T., Scheu, A. M. (). Konflikte, Theorien, Perspektiven – Forschung zur Fachgeschichte. Ein Werkstattbericht aus einem Forschungsseminar zu 100 Jahren Kommunikationswissenschaft in Münster. medien & zeit, 34(1), 57–64.
    • Scheu, & Andreas M. (). Medienorientierung der Justiz. Strukturelle Anpassungen der deutschen Justiz an Anforderungen öffentlicher Aufmerksamkeit. Medien Journal, 42(4), 33–54. doi: 10.24989/medienjournal.v42i4.1741.
    • Scheu, Andreas M., Blöbaum, Bernd. (). Strategische Kommunikation von Hochschulen in Governance-Prozessen. In Fähnrich, Birte, Metag, Julia, Post Senja, Schäfer, Mike S. (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (S. 247–269). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-22409-7_12.
    • Scheu, Andreas M., Schedifka, Therese. (). Wissenschaftskommunikation im Netz. Eine explorative Studie zur Nutzung webbasierter sozialer Kommunikationskanäle. In Hagen, L., Lüthje, C., Ohser, F., Seifert, C. (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation. Die Rolle der Disziplinen (S. 177–211).
    • Scheu, Andreas M.; Olesk, Arko. (). National contextual influences on mediatization: The comparison of science decision makers in Estonia and Germany. Science Communication, Advance online publication, 1–27. doi: 10.1177/1075547018766917.
    • Nölleke, Daniel; Scheu, & Andreas M. (). Perceived media logic: A point of reference for mediatization. In Thimm Caja, Anastasiadis Mario, Einspänner-Pfock, Jessica (Eds.), Media logic(s) revisited. Modelling the interplay between media institutions, media technology and societal change. (pp. 195–216). Cham, CH: Palgrave Macmillan. doi: 10.1007/978-3-319-65756-1_10.
    • Scheu, Andreas M. (Hrsg.). (). Auswertung qualitativer Daten. Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-18405-6.
    • Scheu, & Andreas M. (). Auswertung qualitativer Daten in der Kommunikationswissenschaft. In Scheu, Andreas M. (Hrsg.), Auswertung qualitativer Daten. Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft. (S. 1–10). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-18405-6_1.
    • Scheu, Andreas M.; Vogelgesang, Jens; Scharkow, Michael. (). Qualitative Textanalyse. Blaupause und Potenziale (teil-)automatisierter Verfahren. In Scheu, Andreas M. (Hrsg.), Auswertung qualitativer Daten. Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft. (S. 309–322). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-18405-6_20.
    • Scheu, Andreas M.; Bischof, Andreas; Pentzold, Christian. (). Medienbezogene Lebenswelten mit Grounded Theory erforschen. Ansatzpunkte, Hindernisse und Perspektiven. In Pentzold, Christian; Bischof, Andreas; Heise, Nele (Hrsg.), Praxis Grounded Theory. Theoriegenerierendes empirisches Forschen in medienbezogenen Lebenswelten. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (S. 311–326). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-15999-3_14.
    • Scheu, Andreas M.; Volpers, Anna-M. (). Sozial- und Geisteswissenschaften im öffentlichen Diskurs. In Bonfadelli, Heinz; Fähnrich, Birte; Lüthje, Corinna; Milde, Jutta; Rhomberg, Markus; Schäfer, Mike S. (Hrsg.), Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. (S. 391–404). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-12898-2_21.
    • Scheu, & Andreas M. (). Journalismus aus der Perspektive der Kritischen Theorie. In Löffelholz, Martin; Rothenberger, Liane (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien. (S. 369–384). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-18966-6.
    • Blöbaum, Bernd; Nölleke, Daniel; Scheu, & Andreas M. (). Das Experteninterview in der Kommunikationswissenschaft. [The Interview with Experts in Communication Science.]. In Averbeck-Lietz, Stefanie; Meyen, Michael (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. (S. 175–190). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-05723-7_11-1..
    • Scheu, & Andreas M. (). Medialisierung von Forschungspolitik: Medialisierungstypen und Einflüsse auf die Medialisierung forschungspolitischer Akteure. In Schäfer, Mike S.; Bonfadelli, Heinz; Kristiansen, Silje (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation im Wandel. (S. 153–179). Köln: Herbert von Halem Verlag.
    • Scheu, & Andreas M. (). Manfred Rühl. In Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. (S. 1–4). Köln: Herbert von Halem Verlag.
    • Scheu, & Andreas M. (). Franz Dröge. In Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (Hrsg.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. (S. 1–4). Köln: Herbert von Halem Verlag.
    • Scheu, & Andreas M. (). Grounded Theory in der Kommunikationswissenschaft. In Averbeck-Lietz, Stefanie; Meyen, Michael (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. (S. 1–12). Wiesbaden: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-05723-7_6-1.
    • Blöbaum, Bernd; Nölleke, Daniel; Scheu, & Andreas M. (). Das Experteninterview in der Kommunikationswissenschaft. In Averbeck-Lietz, Stefanie; Meyen, Michael (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. (S. 1–13). Wiesbaden: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-05723-7_11-1.
    • Blöbaum, Bernd; Nölleke, Daniel; Scheu, & Andreas M. (). Das Experteninterview in der Kommunikationswissenschaft. [The Interview with Experts in Communication Science.]. In Averbeck-Lietz, Stefanie; Meyen, Michael (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. (S. 175–190). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-05723-7_11-1.
    • Scheu, & Andreas M. (). Raupach, Christian: Kulturkritik des Web 2.0. – Baden Baden: Nomos 2013. 39 Seiten. Preis: € 44,–. Publizistik, 59(4), 482–484. doi: 10.1007/s11616-014-0214-4.
    • Scheu, Andreas M.; Volpers, Anna-M.; Summ, Annika; Blöbaum, Bernd. (). Medialisierung von Forschungspolitik. Wahrnehmung von und Anpassung an Medienlogik. [Medialization of research policy: Anticipation of and adaption to journalistic logic.]. Science Communication, 36(6), 706–734. doi: 10.1177/1075547014552727.
    • Scheu, Andreas M.; Volpers, Anna-M.; Summ, Annika; Blöbaum, Bernd. (). Medialisierung von Forschungspolitik. Wahrnehmung von und Anpassung an Medienlogik. [Medialization of Research Policy. Perception of and Adaption to Media Logic.]. In Stark, Birgit; Quiring, Oliver; Jackob, Nikolaus (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxie zur Google Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK (S. 71–93). Konstanz: UVK Verlag.
    • Scheu, Andreas M.; Summ, Annika; Volpers, Anna-M.; Blöbaum, Bernd. (). Strategische Kommunikation in medialisierten Governance-Konstellationen. Eine exemplarische Annäherung anhand der deutschen Forschungspolitik. In Röttger, Ulrike; Gehrau, Volker; Preusse, Joachim (Hrsg.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. (S. 303–321). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Blöbaum, Bernd; Scheu, Andreas M.; Summ, Annika; Volpers, Anna-M. (). Medien, Fächer und Politik. Wie Medien forschungspolitische Entscheidungen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen beeinflussen. [Media, Subjects and Politics. How the Media influence Decisions of different scientific Disciplines in Research Policy.]. In Grande, Edgar; Jansen, Dorothea; Jarren, Otfried; Rip, Arie; Schimank, Uwe; Weingart, Peter (Hrsg.), Neue Governance in der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung. (S. 289–309). Bielefeld: Transcript Verlag.
    • Scheu, Andreas; Summ, Annika; Volpers, Anna-M.; Blöbaum, Bernd. (). Strategische Kommunikation in medialisierten Governance-Konstellationen. Eine exemplarische Annäherung anhand der Forschungspolitik. [Strategic Communication in medialized Governance-Constellations. An exemplary Approach by means of Research Policy.]. In Röttger, Ulrike; Gehrau, Volker; Preusse, Joachim (Hrsg.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. (S. 303–321).
    • Scheu, & Andreas M. (). Rühl, Manfred: Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft. Theorie der Kommunikations-wissenschaft. – Wiesbaden: VS 2008. 248 Seiten. Preis: Eur 34,95. Rühl, Manfred: Journalistik und Journalismen im Wandel. Eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive. – Wiesbaden: VS 2011. 271 Seiten. Preis: Eur 34,95. Publizistik, 57(1), 123–125.
    • Scheu, & Andreas M. (). Siegfried Weischenberg: Max Weber und die Entzauberung der Medienwelt. Theorien und Querelen – eine andere Fachgeschichte. Wiesbaden : VS 2012. 399 Seiten. Preis Eur 36,99. Publizistik, 57(4), 486–488.
    • Scheu, & Andreas M. (). Adornos Erben in der Kommunikationswissenschaft. Eine Verdrängungsgeschichte? 1. Aufl. Köln: Herbert von Halem Verlag.
    • Blöbaum, Bernd; Scheu, Andreas M.; Summ, Annika; Volpers, Anna-M. (). Wissenschaftspolitik in medialisierten Konstellationen von Politik, Wissenschaft und Medien. [Science Policy in Mediatized Constellations of Politics, Science, and Media.]. SCM Studies in Communication / Media, 1(1), 149–165.
    • Löblich, Maria; Scheu, & Andreas M. (). Das Schreiben der Geschichte der Kommunikationswissenschaft. Ein sozialwissenschaftlicher Ansatz. [Writing the History of Communication Studies. A Sociology of Science Approach.]. Communication Theory, 27(1), 1–22. doi: 10.1111/j.1468-2885.2010.01373.x.
    • Meyen, Michael; Scheu, & Andreas M. (). Die Rolle des externen Funkwesens in einem geschlossenen politischen System: Eine Fallstudie der deutschen Nachkriegsstaaten. [The role of external broadcasting in a closed political system: A case study of the German post-war states.]. Global Media and Communication, 7(2), 115–128. doi: 10.1177/1742766511410219.
    • Scheu, Andreas M.; Wendelin, Manuel. (). Medialisierung – aus der Perspektive der Kritischen Theorie. In Arnold, Klaus; Classen, Christoph; Kinnebrock, Susanne; Lersch, Edgar; Wagner, Hans-Ulrich (Hrsg.), Von der Politisierung der Medien zur Medialisierung des Politischen? Zum Verhältnis von Medien, Öffentlichkeiten und Politik im 20. Jahrhundert. (S. 441–463). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    • Scheu, & Andreas M. (). Manfred Rühl: Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft. Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS 2008, 248 Seiten. Rundfunk und Geschichte, 35(1-2), 73–74.
    • Scheu, Andreas M.; Wiedemann, Thomas. (). Kommunikationswissenschaft als Gesellschaftskritik. Die Ablehnung linker Theorien in der deutschen Kommunikationswissenschaft am Beispiel Horst Holzer. medien & zeit, 23(4), 9–17.
    • Scheu, Andreas M.; Heyl, Anna. (). „Sprachrohr der Ossis“. Nutzungsmotive von Lesern der Tageszeitung Neues Deutschland. In Pfaff-Rüdiger, Senta; Meyen, Michael (Hrsg.), Alltag, Lebenswelt und Medien. Qualitative Studien zum subjektiven Sinn von Medienangeboten. (S. 257–273). Münster: LIT Verlag.
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    Wissenschaftliche Vorträge

    • Kosyk, Anastasiya; Kirsten, Anna; Uth, Bernadette; Scheu, Andreas (): ‘COVID-19 skeptics’ attitudes and expectations toward mediated science communication. Video presentation’. The Science of Science Communication: Mapping the Field. Preconference for ICA's 2022 Annual Conference., Paris, Frankreich, .

    • Scheu, Andreas M. (): „Populismus und Medialisierung – Kommunikationswissenschaftliche Einordnungen“. Kirchen und der Populismus. Interdisziplinäre Recherchen in Gesellschaft, Religion, Medien und Politik (Schader-Stiftung u. a.), Schader-Forum, Dortmund, Deutschland, .
    • Scheu, Andreas M. (): „Gutachten schreiben – für Tagungen, Zeitschriften und Forschungsförderer. Workshop im Rahmen des DGPuK-Nachwuchstags 2018 (in Kooperation mit SGKM und ÖGK)“. DGPuK-Nachwuchstags 2018 (in Kooperation mit SGKM und ÖGK), Universität Bremen, .
    • Scheu, Andreas M. (): „Medialisierung von Organisationen aus Gesundheit, Justiz, Politik und Wissenschaft“. IfK Forschungskolloquium, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Scheu, Andreas M. (): ‘Chances and risks of science communication regarding legitimization and trust.’ Science College 2018. Bulding trust in research(ers) (RUB Research School), Ruhr-Universität Bochum, .
    • Scheu, Andreas M. (): ‘Repercussions of journalism in German science policy-constellations. An exploration of mediatization strategies of science policy-stakeholders from the perspective of decision-makers’. 68. Jahrestagung “Voices” der International Communication Association (ICA), Prague, Czech Republic, .
    • Nölleke, Daniel; Scheu, Andreas M.; Birkner, Thomas (): ‘Protecting against repercussions of journalism. Re-conceptualizing mediatization in regard to defensive adaptations to news media logic’. 68. Jahrestagung “Voices” der International Communication Association (ICA), Prague, Czech Republic, .
    • Scheu, Andreas M.; Schwarzenegger, Christian; Birkner, Thomas (): ‘Scholarly networks and disciplinary identity. The role of social networks considering intellectual conflicts and the collective memory of communication studies’. Pre-Conference “Network(ed) Histories” der ICA Communication History Division, Prague, Czech Republic, .
    • Scheu, Andreas M.; Rinsdorf, Lars (): „Entwicklungs-Workshop der Fachzeitschrift "Studies in Communication and Media"“. Workshop im rahmen der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Universität Mannheim, Mannheim, Deutschland, .
    • Scheu, Andres M.; Schwarzenegger, Christian; Birkner, Thomas (): ‘Social networks, collective memory, and the disciplinary identity of communication studies’. 1st meeting of the DFG research network “Kommunikationswissenschaftliche Erinnerungsforschung“, Universität Bremen, Bremen, Deutschland, .
    • Volpers, Anna-Maria; Scheu, Andreas M. (): „Wissenschaft – Politik – Medien: Die Rolle der medialen Öffentlichkeit in der Governance von Forschung“. 2. Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (in Kooperaton mit dem AK Politik, Wissenschaft und Technik der DVPW) “Science-Policy-Interfaces – Kommunikation zwischen Wissenschaft und Politik“, Zeppelin Universität, Friedrichshafen, Deutschland, .
    • Scheu, Andreas M. (): „Die Geschichte Kritischer Perspektiven in der deutschen Kommunikationswissenschaft“. Gastvortrag im Rahmen des Master-Seminars “BLexKom: Fachgeschichte schreiben“ am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München, Ludwig-Maximilians-Universität München, .

    • Scheu, Andreas M. (): „Mediatisierung/Medialisierung. Entstehung, Entwicklung, Perspektiven, Widersprüche.“ Gastvortrag in der Master-Vorlesung "Advances of Audience- and Media-Effects Research", Universität Hohenheim, Hohenheim, Deutschland, .
    • Schwarzenegger Christian, Birkner Thomas, Scheu Andreas (): ‘Collective memory and the construction of our disciplinary identity. The case of critical communication studies.’ ECREA Communication History Section workshop, Eötvös Loránd University/Faculty of Humanities, Budapest, Hungary, .
    • Scheu, Andreas M. (): „Publikationsstrategien“. Panel Diskussion im Rahmen der Pre-Conference "Publikationsstrategien in der Kommunikationswissenschaft” der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation und dem Vorstand der DGPuK zur DGPuK-Jahrestagung 2017, Universität Düsseldorf, .

    • Scheu, Andreas M.; Nölleke, Daniel; Birkner, Thomas (): ‘The other side of mediatization: Shielding as a facet of adaptations to media logic.’ Jahrestagung der ECREA, Prag, Tschechien, .
    • Scheu, Andreas M. (): ‘Keynote: Linking Mediatization and Critical Theory.’ Critical Mediatization Research. Power, Inequality and Social Change in a Mediatized Age. Conference of the ECREA section “Mediatization” and the Priority Program “Mediatized Worlds” at the University of Bremen, Universität Bremen, Bremen, Deutschland, .
    • Scheu, Andreas M. (): ‘National structural influences on mediatization: comparison of science decision-makers in Estonia and Germany.’ Jahrestagung der IAMCR, Leicester, England, .
    • Scheu, Andreas M. (): ‘Mass media’s influence on science policy. An explorative study of science policy decision-makers’ mass media relations and willingness to adapt to media logic.’ Jahrestagung der IAMCR, Leicester, England, .
    • Scheu, Andreas M.; Nölleke, Daniel; Birkner, Thomas (): „Die andere Seite der Medialisierung: Abschirmung als Aspekt von Medialisierung in Gesundheit, Politik, Recht, Sport und Wissenschaft.“ 61. Jahrestagung der DGPuK „100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin“, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland, .
    • Scheu, Andreas M.; Schedifka, Therese (): „Wissenschaftskommunikation 2.0. Eine explorative Studie zur Nutzung von webbasierten Kommunikationskanälen aus Sicht von Wissenschaftlern.“ Tagung „Die Rolle der Disziplinen: Wissenschaftskommunikation in den Natur-, Geistes-, Sozial-, Lebens- und Technikwissenschaften“ 3. Jahrestagung der Ad-Hoc-Gruppe „Wissenschaftskommunikation“ der DGPuK, Dresden, Deutschland, .

    • Scheu, Andreas M. (): „Veröffentlichung von Bildern in Online-Fachzeitschriften aus Sicht der Praxis. Pre-Conference „Bilder zeigen?“ Herausforderungen und Bedingungen im Umgang mit Bildern in (kommunikations-)wissenschaftlichen Veröffentlichungspraktiken.“ Workshop als Pre-Conference zur Fachgruppentagung „Theorien der Visuellen Kommunikationsforschung“ der FG Visuelle Kommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt, Deutschland, .
    • Scheu, Andreas; Nölleke, Daniel (): „Perceived Media Logic as Orientation Horizon of Mediatization Processes.“ Media Logics Conference 2015, Bonn, Deutschland, .

    • Scheu, Andreas M.; Nölleke, Daniel; Boberg, Svenja; Meiring, Jochen; Zerrer, Nicole (): ‘The point of reference for mediatization processes. What stakeholders perceive as the logic of journalism.’ 5. European Communication Conference der European Communication Research and Education Association (ECREA), Lissabon, Portugal, .
    • Scheu, Andreas M. (): „Medialisierung von Forschungspolitik. Medialisierungstypen und Einflüsse auf die Medialisierung forschungspolitischer Akteure.“ 1. Jahrestagung der Ad-Hoc-Gruppe „Wissenschaftskommunikation“ der DGPuK, Zürich, Schweiz, .

    • Scheu, Andreas M.; Blöbaum, Bernd; Summ, Annika; Volpers, Anna-Maria (): „Medien, Fächer und Politik. Wie Medien forschungspolitische Entscheidungen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen beeinflussen.“ Konferenz der BMBF-Förderinitiative „Neue Governance der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung“ im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin, Deutschland, .
    • Scheu, Andreas M.; Birkner, Thomas (): „Die Institutionalisierung der Kommunikationswissenschaft in Münster.“ 1. Forschungskolloquium des IfK der WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Scheu, Andreas M.; Summ, Annika; Volpers, Anna-Maria, Blöbaum, Bernd (): ‘The Role of Journalism in the Governance Constellation of Science and Politics.’ Jahrestagung der IAMCR, Dublin, Irland, .
    • Scheu, Andreas M. (): ‘Adornos Heritage in German Communication Studies – A History of Marginalization?’ Preconference “Histories of Communication Studies” auf der Jahrestagung der ICA, London, England, .
    • Scheu, Andreas M.; Birkner, Thomas (): ‘The Process of Institutionalization: How Actors, Institutional Structures and the Competition of Theories Shaped the Institutionalization of the Department of Communication in Münster, Germany.’ Preconference “Histories of Communication Studies” auf der Jahrestagung der ICA, London, England, .
    • Scheu, Andreas M.; Blöbaum, Bernd; Summ, Annika; Volpers, Anna-Maria (): „Beobachtung und Beeinflussung über Massenmedien: Die Medialisierung der forschungspolitischen Governance-Konstellation.“ 58. Jahrestagung der DGPuK, Mainz, Deutschland, .

    • Scheu, Andreas M.; Summ, Annika; Volpers, Anna-M. (): ‘Scientific research in news about social risks. A quantitative and qualitative approach.’ Jahrestagung der IAMCR, Istanbul, Türkei, .
    • Scheu, Andreas M. (): „Adornos Erben in der Kommunikationswissenschaft. Verdrängung und Distanzierung eines »kritischen« Selbstverständnisses.“ 56. Jahrestagung der DGPuK: Theoretisch praktisch!? Anwendungsoptionen und gesellschaftliche Relevanz der Kommunikations- und Medienforschung, Dortmund, Deutschland, .
    • Scheu, Andreas M.; Blöbaum, Bernd; Summ, Annika; Volpers, Anna-Maria (): ‘Media Logic and Science Policy. Science Policy in Mediatized Constellations of Politics, Science, and Media.’ 61. Jahrestagung der ICA, Boston, USA, .

    • Scheu, Andreas M. (): ‘Writing the History of the Discipline: a Sociology of Science Approach to the History of Communication Research.’ 59. Jahrestagung der ICA, Chicago, USA, .

    • Scheu, Andreas M. (): ‘The Marginalisation of Critical Theory in German Communication Studies. A comparative analysis of unequally successful scholars of critical communication studies in Germany.’ Twenty Years at the Margins: The Herman-Chomsky Propaganda Model and Critical Media and Communication Studies, 1988-2008, Northumbria University, Newcastle upon Tyne, England, .
    • Scheu, Andreas M. (): „„Kritische Kommunikationswissenschaft“. Eine vergleichende Analyse ungleich erfolgreicher Akteure.“ Vortrag beim 7. Forschungskolloquium des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwigs-Maximilians-Universität München, München, Deutschland, .
    • Scheu, Andreas M. (): „„Kritische Kommunikationswissenschaft“. Die Ablehnung linker Theorien in der deutschen Kommunikationswissenschaft am Beispiel Franz Dröge.“ Jahrestagung der DGPuK: Identität und Vielfalt der Kommunikationswissenschaft, Lugano, Schweiz, .
    • Scheu, Andreas M.; Wiedemann, Thomas (): „Jahrestagung der DGPuK: Identität und Vielfalt der Kommunikationswissenschaft.“ Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der DGPuK: Was ist Kommunikationswissenschaft? Entstehung und Entwicklung von Schulen, Paradigmen und Mythen, München, Deutschland, .

    • Scheu, Andreas M. (): „„Kritische Kommunikationswissenschaft.“ Eine qualitative Studie zur Rezeption und zum wissenschaftlichen Potential der Kritischen Theorie aus der Perspektive der deutschen Kommunikationswissenschaft.“ Medienhistorisches Forum für Absolventen und Forschungsnachwuchs. Studienkreis Rundfunk und Geschichte in Kooperation mit der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der DGPuK, Wittenberg, Deutschland, .