Marco Luenich

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im Arbeitsbereich
Kommunikation – Medien – Gesellschaft

marco Lünich M.Sc.

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 218
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-24263
Fax: +49 251 83-21310

Sprechstunden

nach Vereinbarung

Bei mir im Büro ausleihbare Literatur aus meinem Privatbestand

  • Forschungsschwerpunkte

    • Politische Öffentlichkeit
    • Medieninhaltsforschung
    • Orientierungs- und Kommunikationsprozesse online
  • Kurzvita

    Geboren 1988 in Gehrden. Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaft (HF) und Rechtswissenschaft (NF) an der Universität Erfurt. Auslandsaufenthalt an der University of Texas at Austin (USA). Studium im Research Master of Communication Science an der Universiteit van Amsterdam (NL). Masterarbeit zum Thema "Re-emerging Discourse: Assessing the German Press Coverage of the Census Debates 1987 and 2011". Praktika in der Medienforschung und im Verlagswesen. Seit September 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehr- und Forschungsbereich von Prof. Dr. Marcinkowski tätig.

  • Lehrveranstaltungen

    • WiSe 15/16: Data, Drones, and Sensors – Consequences of the Digitalisation of everyday life for Public Sphere and Journalism (Seminar, B.A.)
    • SoSe 2015: Journalismus zwischen Tradition und Veränderung – Die Perspektive der Journalismusforschung (Seminar, B.A.)
    • WiSe 14/15: Politik unter Beobachtung der Öffentlichkeit – Rahmenbedingungen, Prozesse und Akteure politischer PR (Seminar, B.A.)
  • Publikationen

    Publikationen

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Starke C, Lünich M, Marcinkowski F, Dosenovic P, Flemming F. (). Zwischen Politik und Sporterleben: Der Umgang des deutschen Fernsehens mit den Olympischen Spielen 2016. In Schramm H, Schallhorn C, Ihle H, Nieland J.-.U. (Hrsg.), Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Studien zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen, S. XX-XX. Köln: Herbert von Halem. [Eingereicht]
    • Flemming F, Dosenovic P, Marcinkowski F, Lünich M, Starke C. (). Von Unterhaltung bis Kritik: Wie das deutsche Publikum die olympischen Spiele sehen möchte. In Schramm H, Schallhorn C, Ihle H, Nieland J.-U. (Hrsg.), Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Studien zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen, S. XX-XX. [Eingereicht]
    • Rössler P, Hautzer L, Lünich M. (). Online-Inhaltsanalyse. In Welker M, Taddicken M, Schmidt J, Jackob N (Hrsg.), Handbuch Online-Forschung: sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen, S. 214-232. Köln: von Halem.
    • Rössler P, Hautzer L, Lünich M. (). Mediennutzung im Zeitalter von Social Navigation: Ein Mehrebenen-Ansatz zur theoretischen Modellierung von Selektionsprozessen im Internet. In Loosen W, Dohle M (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum: Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung, S. 91-112. Wiesbaden: Springer VS.
    • Lünich M, Hautzer L, Rössler P. (). Die Nutzung dynamisch generierter Online-Inhalte auf Basis von Algorithmen: Herausforderungen für standardisierte Befragungen und Inhaltsanalysen. In Naab TK, Schlütz D, Möhring W, Matthes J (Hrsg.), Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung, S. 229-257. Köln: Halem.

    Bücher (Monographien)

    • Hautzer L, Lünich M, Rössler P. (). Social Navigation: neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet. Baden-Baden: Nomos.

    Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)

  • Vorträge

    • Marcinkowski, F., Lünich, M. & Starke, C. (2016) (angenommen). Spontaneous Trait Inferences from Candidates’ Visual Appearance in Campaign Communication: The Role of the Face Effect in German Direct Elections. Vortrag auf der Jahrestagung der ICA, Fukuoka (Japan), 9.-13. Juni.
    • Flemming, F., Lünich, M., Marcinkowski, F. & Starke, C. (2016) (angenommen). Coping with dilemma. How sport media users respond to sport mega events in autocratic countries. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka (Japan), 9.-13. Juni.
    • Lünich, M., Starke, C., Flemming, F., & Marcinkowski, F. (2015). Des einen Freud, des anderen Leid. Dissonanzreduktion und „politischer Konsum“ bei der Medienberichterstattung über sportliche Großereignisse in autoritären Staaten. Vortrag auf der Tagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK zum Thema „Medien und Sport“, München, 5.-6. Oktober.
    • Lünich, M. (2014, April). National Issues and the Public Sphere. The Media´s Promotion of Solutions in the National Censuses 1987 and 2011 in the German Press. Vortrag gehalten auf dem 10. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. 12. April 2014 in Düsseldorf.
    • Lünich, M. (2013, Juni). Social Navigation – Wie Orientierung an anderen die Suche nach Inhalten in den digitalen Medien beeinflusst. Vortrag gehalten auf dem 4. Hamburger Mediensymposium. 12. Juni 2013 in Hamburg.
    • Rössler, P., Lünich M., & Hautzer, L. (2012, Mai). Finding what you did not search for: Social navigation based on other user's searches and interests. Vortrag gehalten auf der Annual Conference der International Communication Association (ICA) am 26. Mai 2012 in Phoenix, AZ.
    • Rössler, P., Hautzer, L., & Lünich, M. (2012, Februar). Social Navigation: Rezeptionsphänomen oder journalistischer Nebeneffekt? Eine theoretische Modellierung neuer Selektions- und Aufmerksamkeitsstrukturen im Internet. Vortrag gehalten auf der Fachgruppentagung „Journalistik/Rezeptions- und Wirkungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am 4. Februar 2012 in Hamburg.
    • Rössler, P., Hautzer, L., & Lünich, M. (2011, September). Live is Life?: Zur flexiblen und standardisierten Erhebung algorithmiert generierter Online-Inhalte. Vortrag gehalten auf der Fachgruppentagung „Methoden der Kommunikationswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am 30. September 2011 in Hannover.
    • Crayen, L., Füser, K., Grünhaupt, A. C., Hautzer, L., Hofmann, T., Lünich, M., Müller, A., & Zeitler, S. (2011, September). Social Navigation: eine neue Betrachtung der Kommunikationspfade im Internet. Vortrag gehalten auf der Fachgruppentagung „Methoden der Kommunikationswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am 30. September 2011 in Hannover.