Julia Niebergall, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“

Graduiertenkolleg 1712 „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“
Raum 105
Geiststraße 24-26

D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-23683
julia.niebergall@uni-muenster.de

  • Forschungsschwerpunkte

    • Vertrauensforschung
    • Strategische Kommunikation
    • Rezeptionsforschung
    • Medienwirkungsforschung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Studium "Kommunikationswissenschaft", M.A. | WWU Münster
    -
    Auslandssemester Litauen | "Journalism and Media Analysis", M.A. | Vytautas-Magnus-Universität Kaunas
    -
    Studium "Angewandte Medienwissenschaft", B.A. | TU Ilmenau

    Beruflicher Werdegang

    -
    Communication Consultant | Strategische Kommunikationsberatung/ Media | Carat Deutschland (Hamburg)
    -
    Traineeship Communication Consulting | Strategische Kommunikationsberatung/ Media | Carat Deutschland (Hamburg)
    -
    Praktikum & Werkstudententätigkeit | Client Service & SCC / Marketingforschung | Millward Brown Germany (Hamburg)
    -
    Werkstudententätigkeit | Sales Service/ Ad Management | Bauer Media Group (Hamburg)
    -
    Praktikum Marketing- und Innovationsforschung | Research International Deutschland (Hamburg) (heute: TNS Infratest)
  • Publikation

    • Niebergall Julia, Röttger Ulrike. (). Zum Zusammenhang von Professionalisierungsbestrebungen des PR-Berufsfeldes und seiner Vertrauenswürdigkeit. Eine qualitative Journalistenbefragung. In Hoffjann Olaf, Seidenglanz René (Hrsg.), Allmächtige PR, ohnmächtige PR. Die doppelte Vertrauenskiste der PR., S. 303-326. Wiesbaden: Springer VS.
  • Vorträge

    • Niebergall, Julia; Röttger, Ulrike (): "Trust in PR Experts: Journalists’ Perceptions and Potential Measures to Strengthen It." EUPRERA 19th Annual Congress 2017 "Public Relations and the Power of Creativity Strategic opportunities, innovation and critical challenges", University of the Arts London, .
    • Niebergall, Julia (): "Content Marketing and its Effects on Trustworthiness of Sender and Message Credibility: An Explanatory Study. ". ICA Public Relations Division PhD Student Workshop, San Diego, .
    • Wiencierz, Christian; Niebergall, Julia (): "Zielgruppenspezifische Mediaplanung im Rahmen eines Social CRMs". 3. Tagung 2016 der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation „Mediaplanung und Zielgruppenforschung: Ansätze, Modelle, Zukunft“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .