Wie konstruktiv kann Journalismus sein? Gründerin von Perspective Daily zu Gast am IfK

(19.01.2017) Lange Zeit galt im Journalismus ein Prinzip als unumstößlich: Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Als Antwort auf die Kritik am journalistischen Fokus auf Negatives hat sich das Konzept des Konstruktiven Journalismus etabliert. Am Montag, den 23. Januar, ist mit Maren Urner eine Protagonistin dieser Berichterstattungsform zu Gast am IfK. Ab 12 Uhr diskutiert die Gründerin von Perspective Daily im Seminar von Dr. Daniel Nölleke mit den SeminarteilnehmerInnen und allen interessierten Studierenden über Potenziale des lösungsorientierten Journalismus.

Perspective Daily, seit Juni 2016 online, hat sich dem Konstruktiven Journalismus verschrieben. Das Angebot folgt der Grundidee, dass eine konstruktive Berichterstattung die Gesellschaft langfristig weiter bringt als reißerische Überschriften und Einzelschicksale. Fünfmal in der Woche veröffentlicht das Web-Magazin einen Beitrag, der den Anspruch hat, Zusammenhänge herzustellen und Lösungen auf gesellschaftliche Probleme zu diskutieren. Perspective Daily wurde zunächst durch ein Gründerstipendium unterstützt, startete dann eine Crowdfunding-Aktion und finanziert sich durch ein Abonnement-Modell. Das Angebot ist werbefrei. Mit Maren Urner, einer promovierten Neurowissenschaftlerin und Gründerin von Perspective Daily, kann daher nicht nur vortrefflich über lösungsorientierten Journalismus diskutiert werden, sondern auch über die Finanzierung innovativer journalistischer Formate.

Zur Diskussion mit Maren Urner sind alle Studierende und Lehrende am IfK eingeladen. Die Veranstaltung findet im Rahmen eines Master-Seminars von Daniel Nölleke am Montag, den 23. Januar, von 12 bis 14 Uhr im Raum G32 (Georgskommende 14) statt.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Daniel Nölleke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)