IfK-WissenschaftlerInnen auf 67. ICA-Jahrestagung in San Diego/USA

(22.5.2017) Auf der diesjährigen, 67. Hauptkonferenz der International Communication Association (ICA) vom 25. bis zum 29. Mai 2017 im US-amerikanischen San Diego sind ForscherInnen des Instituts für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster mit 26 Beiträgen vertreten. Die Konferenz steht dieses Jahr unter dem Motto “Interventions: Communication Research and Practice”.

27. Apr 2017© http://www.icahdq.org/

Mit dem Schwerpunktthema 2017, “Interventions: Communication Research and Practice”, soll der Fokus der Jahrestagung auf der Forschung und Praxis zu kommunikativen Interventionen liegen und so deren Relevanz für die Kommunikationswissenschaftliche Forschung und Praxis unterstreichen. Unter Intervention werden verschiedene Kommunikationspraktiken im Kontext politischer Geschehnisse, sozialer Phänomene, industrieller oder soziokultureller Praktiken verstanden, die darauf abzielen, diese Ereignisse, und die Normen und Praktiken die zu diesen Ereignissen führen zu ändern und zu stören. Kommunikative Interventionen bringen die Einblicke verschiedener Stimmen, marginaler Positionen, aufkommender Organisationspraktiken und digitalen Technologien, um den Dialog auszuweiten und zu bereichern. Zudem können sie komplexe Reframings von Ereignissen und Phänomenen bewirken. Interventionen wollen Prozesse beeinflussen und führen zu veränderten Handlungsweisen in verschiedenen Sphären, darunter Regierungs-, sowie soziale Institutionen, Kulturgruppen und NGOs, Industrie, neue Medien und digitale Räume, subkulturelle Gruppen und das alltägliche Leben. Ob durch konkrete Handlungen, Publikationen, Theorie, Kunst- oder Medienproduktion, kommunikative Interventionen helfen uns, aktuelle globale Themen wie Globalisierung, globale Sicherheit, Klimawandel, Migrationsbewegungen, Menschenrechte, pro-demokratische Bewegungen und die globale Wohlstandskluft in der Informationsgesellschaft, in Digital Media und neuen Technologien zu verstehen und zu thematisieren.

Mit den 44 Pre- und 2 Postconferences dauert die Tagung insgesamt vom 24. bis zum 30. Mai 2017. Die fünftägige Hauptkonferenz findet vom 25. bis zum 29. Mai statt. In dieser Zeit wird im Programm das Thema „Interventions: Communication Research and Practice“ aus unterschiedlichen Fachperspektiven, theoretischen und methodischen Zugängen innerhalb der insgesamt 31 Arbeitsbereiche (Divisions) beziehungsweise Interessensgruppen (Interest Groups) der ICA diskutiert. In diesem Jahr finden sich unter angenommenen Beiträgen für die Konferenz sowohl traditionelle research papers und panels als auch praxisbezogene Arbeiten die sich mit Interventions befassen.

Unter den angenommenen Beiträgen sind 26 von oder mit Beteiligung von IfK-WissenschaftlerInnen:

  • Badura, Laura: “The Perception of Journalistic Risk: Exploring the Relationship Between Risk, Trust, and News” Journalism from the Recipients’ Point of View” (Journalism Studies Graduate Student Colloquium)
  • Dosenovic, Pero/Luenich, Marco/Starke, Christopher/Marcinkowski, Frank/Flemming, Felix: “Make a Wish: Does German Public Broadcasting Meet Normative Expectations and Audience Preferences in Regard to their Media Coverage of the 2016 Rio Olympics?” (Sports Communication)
  • Flemming, Felix/Dosenovic, Pero/Marcinkowski, Frank /Luenich, Marco/Starke, Christopher: “Looking Closely or Looking the Other Way? How German Television Viewers Respond to the Precarious Issues of the Rio Olympics” (Sports Communication)
  • Folger, Mona: "David against Goliath?! The persuasive impact of (negative) electronic Word-of-Mouth on Corporate Trustworthiness" (2017 ICA Public Relations Division PhD Student Workshop)
  • Frischlich, Lena/Kießler, Antje (Universität zu Köln): “I Will Not Hate: Reactance Moderates the Effects of Hate Speech on Prejudice” (Intergroup Communication)
  • Frischlich, Lena/Rieger, Diana (Universität Mannheim)/Morten, Anna (Universität zu Köln)/Schmitt, Josephine B. (Universität zu Köln)/Schötz, Ronja (Universität zu Köln)/Rutkowski, Olivia Cornelia (Universität zu Köln)/Bente, Gary (Universität zu Köln): “A Story For and Not Against: Effects and Limitations of Narrativity in Propaganda Videos and Counternarratives” (Perception, Effects, and Countering of Hate Speech and Extremist Propaganda in the Digital Age)
  • Geise, Stephanie/Jaroschek, Stephan (Universität Koblenz-Landau)/Troll, Julia (Universität Erfurt): “Do You Follow? The Impact of Heuristic and Systematic Message Cues on Perceived Online Opinion Leadership” (Political Communication)
  • Geise, Stephanie/ Hänelt, Maria/ Buhl, Florian: "Extracting the Nature of Mediatized Social Worlds: Strategies to Identify and Discriminate Sequels of Algorithmized Media in Critical Empirical Media Research" (Data and the Future of Critical Social Research)
  • Hase, Valerie/Wintterlin, Florian/Grosser, Katherine Marie/Bloebaum, Bernd: “User-Generated Content in Online Journalism: Exploring How Verifying and Visualizing UGC Influences Journalism’s Trustworthiness” (Journalism Studies)
  • Lee-Won, Roselyn J. (Ohio State University)/Tang, Wai Yen/Kibbe, Mackenzie (Ohio State University):
“When Virtual Muscularity Enhances Physical Endurance: Masculinity Threat and Compensatory Avatar Customization Among Young Male Adults” (Communication and Technology)
  • Maier, Daniel (Freie Universität Berlin)/Waldherr, Annie/Miltner, Peter (Freie Universität Berlin)/Wiedemann, Gregor (Universität Leipzig) Niekler, Andreas (Universität Leipzig)/Heyer, Gerhard (Universität Leipzig)/Keinert, Alexa (Freie Universität Berlin)/Pfetsch, Barbara (Universität Hohenheim)/Haeussler, Thomas (Universität Bern)/Reber, Ueli (Universität Bern)/Schmid-Petri, Hannah (Universität Bern)/Adam, Silke (Universität Bern) : “Applying LDA Topic Modeling in Communication Research: Towards a Valid and Reliable Methodology” (Computational Methods)
  • Marcinkowski, Frank: “The Mediatization of ... (Everything): A View From the Systems Perspective” (Journalism Studies)
  • Niebergall, Julia: "Content Marketing and its Effects on Trustworthiness of Sender and Message Credibility: An Explanatory Study (ICA Public Relations Division PhD Student Workshop)
  • Noelleke, Daniel (Universität Wien)/Birkner, Thomas: “Bypassing Traditional Sports Media? Why and How Professional Volleyball Players Use Social Media Platforms” (Sports Communication)
  • Peil, Corinna (Universität Salzburg)/Roeser, Jutta/Mueller, Kathrin Friederike: “The Domestication Concept and Its Analytical Power for Researching Audiences From a Historical Perspective” (Audiences? The Familiar Unknown of Communication Historiography)
  • Pfetsch, Barbara (Universität Hohenheim)/Maier, Daniel (Freie Universität Berlin)/Miltner, Peter (Freie Universität Berlin)/Waldherr, Annie: “Diffusion Models in Online Agenda Setting: Theoretical Models and Empirical Assessment” (Political Communication in the Online World: Empirical Findings and Theoretical Perspectives)
  • Quandt, Thorsten/Boberg, Svenja/Frischlich, Lena: “The Wall Against the Dark? How Journalists and Community Managers Identify and Interpret Hidden Online Propaganda” (Perception, Effects, and Countering of Hate Speech and Extremist Propaganda in the Digital Age)
  • Reer, Felix: “A Self-Determination Theory-Based Laboratory Experiment on Social Aspects of Playing Multiplayer First-Person Shooters.” (Game Studies)
  • Reer, Felix: “Social Effects of Playing Multiplayer First-Person Shooters: A Comparison With Online Role-Playing Games” (Game Studies)
  • Rieger, Diana (Universität Mannheim)/ Frischlich, Lena/Schmitt, Josephine B. (Universität zu Köln) "The dark side of narrative persuasion: Why propaganda works and what counter-narratives have to learn". (Narrative Persuasion: From Research to Practice)
  • Schmitt, Anja Martina Roswitha: “Do You Feel Private on SNSs? Development of the Multidimensional Online Privacy Perception Scale” (Communication and Technology)
  • Starke, Christopher/Marcinkowski, Frank: “Trust in Government: What’s News Media Got To Do With It?” (Political Communication)
  • Waldherr, Annie/Schmid-Petri, Hannah (Universität Bern): “Authorities, Hubs, and Brokers: Structural Roles of Gatekeeping in Online Issue Networks” (Communication and Technology)
  • Wiencierz, Christian/Röttger, Ulrike: “Big Data as a Key Topic for the Next Decade of Strategic Communication Research” (Future Directions of Strategic Communication: Towards The Second Decade of an Emerging Field)
  • Wintterlin, Florian: "The Verification of Online Sources in German Newsrooms” (Online and Newsworthy)"
  • Zaynel, Nadja: “How Adolescents Deal With WhatsApp” (Children, Adolescents and the Media)

Die International Communication Association (ICA) wurde im Jahr 1950 gegründet und ist seit 2003 als Non-Governmental Organisation (NGO) mit den Vereinten Nationen (UN) assoziiert. Als Fachverband mit Hauptsitz in Washington D.C. gehört die ICA zu den wichtigsten wissenschaftlichen Austauschplattformen im Bereich Medien- und Kommunikationsforschung und hat inzwischen über 4.500 Mitglieder aus 85 Ländern. Die nächste Jahreskonferenz findet 2018 voraussichtlich in Prag, Tschechien statt.

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