IfK-Mitarbeiterin Daniela Stoltenberg erhält Paul-Lazarsfeld-Stipendium

7. May 2017© IfK

(30.08.2017) Daniela Stoltenberg, seit April diesen Jahres Mitarbeiterin bei Jun.-Prof. Dr. Annie Waldherr am Institut für Kommunikationswissenschaft, ist mit dem Paul-Lazarsfeld-Stipendium 2017 geehrt worden. Das Stipendium wird jährlich von der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vergeben und zeichnet herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Methoden aus.

Die so gewürdigte Masterarbeit mit dem Titel „Entdeckung kohäsiver Subgruppen in Hyperlink-Netzwerken“ ist 2016 an der Freien Universität Berlin entstanden. Darin untersucht Daniela Stoltenberg verschiedene Verfahren, wie mithilfe netzwerkanalytischer Methoden Gruppen von besonders eng kooperierenden zivilgesellschaftlichen Akteuren in der Online-Sphäre gefunden werden können. Sie leistet damit einen Beitrag zur Fundierung der Netzwerkanalyse im kommunikationswissenschaftlichen Kontext.

Ziel der Auszeichnung ist es, die Preisträger an das wissenschaftliche Berufsfeld heranzuführen. Mit dem Stipendium wird es Daniela Stoltenberg ermöglicht, im September zur Tagung der Fachgruppe Methoden in Mainz zu fahren und ihre Arbeit dort im Lazarsfeld-Panel vorzustellen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)