© kopaed

Master-Forschungsseminar von Jutta Röser veröffentlicht Fallstudien zur Aneignung des Internets in der Rentenphase

(13.12.2017) Unter dem Titel „Silversurfer 70plus. Qualitative Fallstudien zur Aneignung des Internets in der Rentenphase“ haben Prof. Dr. Jutta Röser und die Studierenden des Master-Forschungsseminars „Medienhandeln und soziale Differenzierung. Qualitative Rezeptionsstudien“ ihre Befunde veröffentlicht.

Im Zentrum des qualitativen Forschungsprojekts standen Seniorinnen und Senioren, die erst in der Rentenphase mit der Internetnutzung begonnen haben. Das Projekt ging den Fragen nach, wie die sogenannten „Silversurfer“ das Internet für sich entdeckt haben, wie sie es nutzen und wie sie es aktuell erleben.
Es konnte anschaulich gezeigt werden, dass diese Gruppe Älterer sehr heterogen ist. Zum einen haben die „Silversurfer“ über ganz unterschiedliche Zugänge zum neuen Medium gefunden, z.B. über ein Ehrenamt, durch Anregungen von weit entfernt lebenden Kindern und Enkeln und aus dem Wunsch heraus, den Anschluss an aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen nicht zu verlieren. Zum anderen variiert auch das Erleben des Onlinemediums in dieser Gruppe zwischen Fremdheit und Vertrautheit und zwischen Arbeit und Spiel.

Alle neun Teilnehmer_innen des Forschungsseminars haben an der Publikation mitgewirkt. Sie haben Kapitel mit übergreifenden Auswertungen beigetragen. Beruhend auf Leitfadeninterviews in ihrem Zuhause, wurden außerdem 19 medienethnografische Porträts der einzelnen „Silversurfer“ verfasst. Diese sind ebenfalls im Band dokumentiert, um den subjektiven Sichtweisen der Seniorinnen und Senioren Raum zu geben.

Das Buch ist im Dezember 2017 im kopaed Verlag (München) erschienen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)