WWU-Forschung on air: Sondersendung bei Radio Q am 7. Juli 2016

(30.06.2016) Was an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster alles erforscht und gelehrt wird, ist so vielfältig wie das Wissenschaftsspektrum der insgesamt 15 Fachbereiche – von Theologie über Pharmazie bis zu Musik. Studierende des medienpraktischen Seminars „Radiojournalismus“ am Institut für Kommunikationswissenschaft haben im Sommersemester 2016 die WWU als Ort konzentrierten Wissens in einer einstündigen Radioproduktion eingefangen. Ausstrahlungstermin ist Donnerstag, der 7. Juli 2016 von 15 bis 16 Uhr beim Campussender Radio Q (Frequenz UKW 90,9 MHz).

Für das Radiospecial haben sich 14 Bachelor-Studierende der Kommunikationswissenschaft unter der Leitung des Dozenten Stephan Niemand abseits von Vorlesungen und Seminaren mit der Universität als Quelle von Forschung, Kreativität und Diskursen beschäftigt. Dabei sind die IfK-Studierenden ebenso grundsätzlichen wie spannenden Fragen nachgegangen, darunter „Was ist ein Exzellenzcluster?“, „Wie ergibt sich das Jugendwort des Jahres?“, „Welche Bedeutung hat eigentlich Facebook?“. Zum Seminarabschluss sind hautnahe Radiobeiträge entstanden, die in einer Stunde u. a. zusammenfassen, welche Forschungsfragen den Uni-Alltag bestimmen und was in den Laboren der WWU passiert.

Alle Fakten, Expertenstimmen und Erkenntnisse zum Thema gibt es am 7. Juli 2016 ab 15 Uhr in der Radiosendung „Uni kann mehr – Forschung on air“, die auch im Livestream über die Homepage von Radio Q zu hören ist.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:
Stephan Niemand
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)