Verbundprojekt „Internet und seelische Gesundheit“ startet im Mai 2016 am IfK

(16.03.2016) Wie sich der digitale Fortschritt, insbesondere die Nutzung von Online-Technologien, auf die Psyche des Einzelnen, soziale Bindungen sowie die Lebensumwelt auswirkt, untersucht ab Mai 2016 ein interdisziplinäres Konsortial-Projekt unter Beteiligung von Prof. Dr. Thorsten Quandt am Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster. Partner sind die Universität Tübingen und die Charité-Klinik in Berlin, deren Forschungszusammenschluss durch die „Daimler und Benz Stiftung“ gefördert wird.

16.03.2016

Unsere Gesellschaft verändert sich in unzähligen Bereichen parallel und beeinflusst das Wohl jedes Einzelnen – ein Faktor ist das rasant fortschreitende und inzwischen allgegenwärtige World Wide Web. In der Kooperation der unterschiedlichen Forschungsbereiche Online-Kommunikation (IfK/Universität Münster), Wissenschaftsethik (Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften/Universität Tübingen) sowie Psychiatrie und Psychotherapie (Charité Universitätsmedizin/Berlin) liegt die Chance auf weitreichende Erkenntnisse darüber, wie die private und berufliche Internetnutzung unsere seelische Gesundheit formt. Hierzu werden für das Projekt sich ergänzende wissenschaftliche Methoden und Expertisen aus den unterschiedlichen Disziplinen genutzt. So sollen etwa am Standort Berlin Tiefen-Interviews mit gesunden ProbandInnen wie auch mit ambulanten und stationären PatientInnen durchgeführt werden, um den Einfluss der Internetnutzung auf die Entwicklung von Beschwerden respektive für den Gesundungsprozess nachzuvollziehen. Darauf basierend werden in einem nächsten Schritt am Standort Münster Fragestellungen für repräsentative Befragungen der Allgemeinbevölkerung entwickelt. Am Standort Tübingen soll wiederum aus philosophischer Perspektive untersucht werden, wie sich die gesellschaftlichen Veränderungen durch das Internet dahingehend äußern, dass wir gewisse Verhaltensweisen als „normal“ beziehungsweise „unnormal“, „gestört“ oder gar „krank“ wahrnehmen. Das Verbundprojekt wird zunächst zwei Jahre lang mit 150.000 € jährlich von der „Daimler und Benz Stiftung“ finanziert.

Aktuell sind am Standort Münster im Rahmen des Forschungsprojektes „Internet und seelische Gesundheit“ zwei wissenschaftliche Stellen (Vollzeit für Post-Docs oder 2/3 für Promovierende) ausgeschrieben. Bewerbungsfrist ist jeweils der 1. April 2016. Weitere Details finden sich auch auf der IfK-Homepage sowie unter Mitarbeit am IfK.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:
Prof. Dr. Thorsten Quandt
Professur für Kommunikationswissenschaft
Schwerpunkt Online-Kommunikation
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)