1. Juni 2016: IfK richtet Sommerakademie des Bundesverbands deutscher Pressesprecher in Münster aus

(12.05.2016) PR-Nachwuchs und KommunikationsexpertInnen treffen sich am Mittwoch, den 1. Juni 2016 im Schloss der WWU Münster zur Sommerakademie, einem neuen Weiterbildungsformat des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP), das in diesem Jahr vom Institut für Kommunikationswissenschaft mitorganisiert wird. Das Programm zum aktuellen Leitthema „Vielstimmigkeit meistern – die Herausforderung für Kommunikationsmanager“ beginnt um 14.30 Uhr in der Aula des Schlosses (Schlossplatz 2). Die für IfK-Studierende kostenlose Online-Anmeldung ist bis zum 26. Mai 2016 erforderlich.

Der BdP richtet bereits zum zweiten Mal den Weiterbildungstag aus, der jährlich in Kooperation mit einem renommierten Fachbereich einer Hochschule organisiert wird. 2016 ist hierfür das Institut für Kommunikationswissenschaft ausgewählt worden, vertreten durch Jun.-Prof. Dr. Kerstin Thummes, die inhaltlich in die Veranstaltung mit ihrer Studie zu „Public Relations zwischen Wahrheit und Täuschung“ einführen wird. Anschließend stehen den TeilnehmerInnen drei zeitlich parallel stattfindende Panels mit  kurzen Vorträgen und Diskussionsrunden von und mit IfK-ForscherInnen und Master-AbsolventInnen zur Auswahl, in denen unter anderem Anknüpfungspunkte für die praktische Arbeit von KommunikatorInnen gegeben werden: Onlinekommunikation, Mitarbeiterkommunikation & Employer Branding sowie Verantwortungskommunikation & Krisen. Den Abschluss bildet ein Podiumsgespräch zum Berufsbild Kommunikationsmanager mit Sebastian Ackermann, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation/Regionales Marketing bei RWE International SE, Dr. Clemens Große Frie, Vorstandsvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG sowie Ulrich Schumann, Headhunter und Personalberater. Zwischen den Programmpunkten und beim informellen Ausklang der Veranstaltung im Schlossgartenrestaurant gibt es reichlich Gelegenheit für weiterführende Gespräche. Erwartet werden etwa 200 Gäste aus der Kommunikationsbranche. Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sich auf der BdP-Webseite.

Das erfolgreiche Format der Sommerakademie hat der Bundesverband deutscher Pressesprecher erstmals 2015 gemeinsam mit der Universität Hohenheim durchgeführt. Im Fokus steht, Young Professionals mit PraktikerInnen zusammenzubringen sowie aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich Kommunikationsmanagement zu diskutieren. Wechselnde Hochschulen mit Kommunikationsforschungsexpertise sollen für die zukünftigen Jahre als Gastgeber gewonnen werden.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:
Jun.-Prof. Dr. Kerstin Thummes
Juniorprofessorin für Strategische Kommunikation
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)