Zum 75. Geburtstag von Siegfried J. Schmidt: Leben im Zeichen des Konstruktivismus

(28.10.2015) Er ist radikaler Konstruktivist, Philosoph, Literat – Siegfried J. Schmidt begeht am 28. Oktober 2015 seinen 75. Geburtstag. Ein würdiger Anlass, zu dem das Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster dem emeritierten Professor und ehemaligen Institutsdirektor seine besten Glückwünsche ausspricht.

28.10.2015

Bis heute dürften es rund 800 wissenschaftliche und literarische Publikationen in mehr als 18 Sprachen sein, die Siegfried J. Schmidt veröffentlicht hat. Dass Wissenschaftler auch nach ihrer Emeritierung den kreativen Schaffensprozess ertragreich fortführen, spiegelt nicht nur die beflügelnde Freiheit von allen Universitätsverpflichtungen wider, sondern zeugt in Schmidts Fall von einem der Wissenschaft und Kunst gewidmeten Leben, das Widersprüche integriert und auflöst. Nach seinem Studium der Philosophie, Germanistik, Linguistik, Geschichte und Kunstgeschichte und weiteren wissenschaftlichen Stationen an verschiedenen deutschen Universitäten führte ihn der Weg schließlich nach Münster. An der Westfälischen Wilhelms-Universität forschte und lehrte Schmidt die letzten 10 Jahre vor seiner Emeritierung im Jahr 2006, zwischen 1998 und 2002 als Geschäftsführender Direktor des IfK.

Bekannt, wertgeschätzt und von manchem Studierenden auch gefürchtet sind Schmidts konstruktivistische Plädoyers mit soziokulturellem Ansatz: Die Wirklichkeit wird im Kopf geschaffen, Sprache und Denken sind an gesellschaftlichen, kulturellen Vorgaben ausgerichtet. Damit hat Schmidt im kommunikationswissenschaftlichen Diskurs viele Impulse gesetzt. Auch heute bringt sich der in Jülich geborene Konstruktivist auf gewohnt hohem Niveau ein. Insbesondere die beiden Bücher „Endgültigkeit der Vorläufigkeit“ (2010) und „Kulturbeschreibung ÷ Beschreibungskultur“ (2015) geben der empirischen Prozessorientierung, die in der Kommunikationswissenschaft aktuell diskutiert wird, eine theoretisch-philosophische Argumentationsgrundlage und sind eine Fundgrube für anspruchsvolle Debatten innerhalb des Fachs. Jenseits der regen Publikationstätigkeit stellt er sich immer noch gern als engagierter Diskutant in Seminaren zur Verfügung und hat erst kürzlich wieder ein Promotionsverfahren abgeschlossen. Ein Leben geprägt von Wissenschaft, Kunst, Kultur… Das IfK gratuliert Siegfried J. Schmidt herzlich zum Geburtstagsjubiläum und wünscht viele weitere schöpferische Jahre.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)