Juni 2015: 7. Kolloquium des Nachwuchsnetzwerks Politische Kommunikation in Münster

(06.05.2015) Vom 11. bis zum 13. Juni 2015 findet zum siebten Mal das Kolloquium des Nachwuchsnetzwerks Politische Kommunikation (NapoKo) statt, das dieses Jahr von Mitarbeitern des Instituts für Kommunikationswissenschaft organisiert wird. Interessierte können sich bis zum 1. Juni über die aktuelle Kolloquiumswebsite anmelden, auf der sich weitere Veranstaltungsinformationen finden. Der Tagungsbeitrag beträgt 15/30 €.

20150506 Kolloquium

Inhalt des Kolloquiums

Auf dem zweitägigen NapoKo-Kolloquium im Festsaal der WWU Münster (Schlossplatz 5) werden laufende sowie abgeschlossene Dissertationen, Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte von NachwuchswissenschaftlerInnen aus ganz Deutschland und der Schweiz präsentiert, von renommierten ProfessorInnen kommentiert und im Plenum diskutiert. Thematisch wird die gesamte Spannbreite der politischen Kommunikationsforschung abgedeckt, etwa die mediale Darstellung der Euro-Krise, sprachliche Analysen der Entschuldigungen von Politikern, narrative Elemente in der Berichterstattung über den Klimawandel und die Auswirkungen von Satire-Sendungen, wie der „heute-Show“, auf Parteimitglieder. Ein vorgelagertes Get-Together ist für Donnerstagabend, den 11. Juni vorgesehen.

Über NapoKo

NapoKo ist die am längsten bestehende und derzeit größte Nachwuchsinitiative in der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft. Seit 2004 bietet sie Studierenden, AbsolventInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen eine Plattform für einen informellen, interdisziplinären und unkomplizierten Informations- und Erfahrungsaustausch zu Fragen der politischen Kommunikation. Die überregionale Vernetzung sowie die Etablierung der Fachdisziplin gelten als weitere wichtige Ziele der Nachwuchsinitiative. Aus dem Kreis seiner Mitglieder werden in regelmäßigen Abständen zwei SprecherInnen gewählt, die NapoKo nach außen vertreten. Unterstützt wird das Netzwerk durch die DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik und den DVPW-Arbeitskreis Politik und Kommunikation. Einmal im Jahr findet das Kolloquium an Standorten mit Forschung zur politischen Kommunikation statt. Weitere Informationen gibt es auf der Website von NapoKo.

Unter napoko2015@uni-muenster.de sind die diesjährigen Organisatoren Florian Buhl, Felix Flemming, Marco Lünich und Christopher Starke – Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster – insbesondere für Rückfragen zum 7. Kolloquium erreichbar.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:

Organisatoren der NapoKo