IfK goes Zillertal: Bis zum 11. November 2015 fürs Skiseminar (Februar 2016) anmelden!

(30.10.2015) Kommunikationswissenschaftliche Forschung auf der Schneepiste: Vom 20. bis 27. Februar 2016 bietet das IfK im Rahmen des Bachelor-Moduls Forschungspraxis wieder ein Skiseminar zum Thema „Mediennutzung im Freizeitsport“ an. Verbindliche Anmeldungen für die einwöchige Lehrveranstaltung im österreichischen Hochzillertal können bis zum 11. November 2015 an Dr. Daniel Nölleke gerichtet werden. Über die Zulassung wird bis zum 16. November entschieden.

Insbesondere im Freizeit- sowie Wintersport gewinnen mobile Medientechnologien – beispielsweise Smartphone-Apps oder Helmkameras bei der Abfahrt – an Relevanz, sind jedoch im Vergleich zu den „klassischen“ Medien in der Kommunikationswissenschaft noch wenig empirisch untersucht. Das Skiseminar im Zillertal möchte diese Forschungslücke schließen und eröffnet den IfK-Studierenden die Möglichkeit, Ski- und Snowboardfahren mit Studieninhalten zu verknüpfen. Konkrete Forschungsthemen sowie organisatorische Fragen werden im Vorfeld der Reise in zwei Vorbereitungssitzungen besprochen. Im Zillertal findet schließlich die Feldphase der Kleinprojekte statt. Direkt im Feld erproben die Studierenden Forschungsmethoden wie Befragung, qualitative Leitfadeninterviews oder Beobachtung. Die dort erhobenen und diskutierten Daten sollen im Anschluss in Projektberichten aufbereitet werden. Im Rahmen des Seminars ist es selbstverständlich möglich, die Projektarbeit mit der eigenen Wintersportaktivität zu kombinieren.

Für den Ski-Aufenthalt in der vorlesungsfreien Winterzeit 2016 haben die Seminarleiter Prof. Dr. Thorsten Quandt, Dr. Daniel Nölleke und Dr. Andreas Scheu vom Institut für Kommunikationswissenschaft ein Selbstversorgerhaus für ca. 30 Personen im österreichischen Stumm reserviert. Sollten Sie nach erfolgter Anmeldung eine Zusage erhalten (Rückmeldung bis 16.11.), müssen Sie bis zum 20.11. eine Anzahlung in Höhe von 100 € für die Hüttenreservierung leisten. Bei Fragen wenden Sie sich gern auch an die Dozenten. Informationen im Überblick:

• DATEN: Aufenthalt 20.-27. Februar 2016 + zwei Vorbereitungstreffen nach Absprache (in 12/2015 und 01/2016)
  • KOSTEN: ca. 350 € für Unterkunft/Skipass + Anreise und Selbstversorgung extra (insg. rund 450 Euro), Anzahlung in Höhe von 100 € bis zum 20. November 2015 erforderlich!
  • FÜR WEN: In erster Linie IfK-Studierende im 3./4. B.A.-Fachsemester zur Belegung des Moduls Forschungspraxis. Bei freien Plätzen auch weitere IfK-Studierende mit Interesse am Seminarthema, die freiwillig einen Zusatzschein erwerben möchten.
  • ANMELDEFRIST: 11. November 2015 per E-Mail an Dr. Daniel Nölleke

WICHTIGER HINWEIS: Da das Skiseminar aufgrund des hohen organisatorischen Aufwandes nicht jedes Jahr angeboten wird, ist es für B.A.-Studierende des 3./4. Fachsemesters voraussichtlich die einzige Teilnahmemöglichkeit. Studierende, die ein forschungspraktisches Seminar eigentlich im Sommersemester 2016 belegen wollten, können dieses Seminar ,vorgezogen‘ absolvieren.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:
Dr. Daniel Nölleke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)