3. Dezember 2015: PR-Ethik im IfK-Gastvortrag von Günter Bentele

(26.11.2015) Donnerstag, den 3. Dezember 2015 kommt der renommierte PR-Forscher und aktuelle Vorsitzende des Deutschen Rats für Public Relations,  Prof. Dr. em. Günter Bentele, ans Institut für Kommunikationswissenschaft nach Münster. Sein Vortrag zum Thema „Moral und Ethik der Kommunikationsmanager? Inhalte und Funktionen von PR-Codizes am Beispiel der Spruchpraxis des Deutschen Rats für Public Relations“ mit anschließender Diskussion beginnt um 18.15 Uhr in Hörsaal H2 (Schlossplatz 46) und steht allen Interessierten offen.

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) ist das freiwillige Selbstkontrollorgan im Berufsfeld Public Relations, analog zum Deutschen Presserat für PrintjournalistInnen. Seine primäre Aufgabe ist es, auf Kommunikationsfehlleistungen von PR-Fachleuten mit ihren entsprechenden Teilöffentlichkeiten aufmerksam zu machen und diese gegebenenfalls zu rügen. Dabei beruft sich der DPRG auf berufsrelevante Selbstverpflichtungen, Richtlinien und Verhaltensregeln in verschiedenen Bereichen (u.a. Umgang mit JournalistInnen oder Lobbying), die der Gastreferent in seinem Vortrag thematisieren wird.

Bentele war von 1994 bis zu seiner Emeritierung im Herbst 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentlichkeitsarbeit/PR an der Universität Leipzig. Bislang hat er 45 Bücher und über 230 Fachaufsätze insbesondere zu kommunikationsmanagementrelevanten Fragestellungen der PR-Forschung verfasst. Seit 2012 vertritt Bentele die DPRG als Vorsitzender und beurteilt zusammen mit den anderen Ratsmitgliedern alle Beschwerdefälle, die von BürgerInnen eingereicht oder beispielsweise aufgrund von Medienberichterstattung in Eigeninitiative vom DPRG-Beschwerdeausschuss aufgenommen werden.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)