27./28. November 2015: Drei internationale Vorträge zum Thema „Trust and Distrust in a Digitized World“

(24.11.2015) Das DFG-Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ richtet im Zeitraum 26. bis 28. November 2015 zum dritten Mal eine interdisziplinäre Late Autumn School für etablierte und angehende WissenschaftlerInnen aus ganz Deutschland aus. In diesem Rahmen finden drei öffentliche Vorträge in englischer Sprache von international führenden VertrauensforscherInnen rund um das Thema "Trust and Distrust in a Digitized World" statt, zu denen interessierte Gäste am 27. und 28.11. jeweils ab 10 Uhr (KTh I/F4) eingeladen sind.

Den ersten Vortrag am Freitag, den 27. November 2015 hält Prof. Dr. Miriam Metzger von der University of California, Santa Barbara (USA) zum Thema „Credibility, Trust, and Technology“. Beginn ist um 10 Uhr in Raum KTh I (Johannisstr. 8-10). Das Forschungsinteresse von Miriam Metzger liegt an der Schnittstelle von Medien, Informationstechnologien und Vertrauen. Dabei untersucht die Kommunikationswissenschaftlerin unter anderem, wie Informationstechnologien das traditionelle Verständnis von Vertrauen in Frage stellen, insbesondere im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit von Online-Informationen und den Umgang von Nutzern digitaler Medien mit Privatsphäre.

Am Samstag, den 28. November 2015 folgen ab 10 Uhr zwei Vorträge in Raum F4 des Fürstenberghauses (Domplatz 20-22). Zunächst referiert Prof Dr. Adam Joinson von der University of the West of England UWE, Bristol (UK) über „Trust and Distrust in Digital Communities“. Die Arbeiten von Adam Joinson konzentrieren sich insbesondere auf die Schnittstelle von Technologie, Psychologie und Verhalten. Er untersucht mitunter, wie Technologien das Verhalten von Menschen beeinflussen und setzt sich mit den Bereichen Privatsphäre, Vertrauen und Sicherheit im Internet sowie Interaktionen in Social Media auseinander.

Im direkten Anschluss um 11.15 Uhr hält Prof. Dr. Mark Saunders von der University of Surrey (UK) einen Vortrag zum Thema “Trust and Distrust: Symmetrical or Distinct and Independent?“. Mark Saunders beschäftigt sich insbesondere mit den Methoden zur Erforschung von Vertrauen. Zudem setzt er sich mit Vertrauen innerhalb und zwischen Organisationen auseinander, unter anderem in den Bereichen Vertrauen und Veränderung sowie Wahrnehmung von Gerechtigkeit.

Während der dreitägigen Late Autumn School haben die TeilnehmerInnen von Universitäten aus ganz Deutschland sowie die DoktorandInnen des DFG-Graduiertenkollegs aus den Fächern Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaft und Sportwissenschaft die Möglichkeit, sich intensiv zum Thema Vertrauen und Misstrauen über die Perspektive ihrer Disziplinen hinweg auszutauschen. Zusätzlich zu den Keynotes werden Workshops angeboten, in denen die TeilnehmerInnen ihre Forschungsprojekte vorstellen und in der Gruppe diskutieren können. Die interdisziplinäre Ausrichtung der Late Autumn School dient dazu, eine erweiterte Perspektive auf den aktuellen Stand der Vertrauensforschung und die jeweiligen Dissertationsprojekte zu erhalten. Auch das Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität ist mit zahlreichen AntragstellerInnen und DoktorandInnen vertreten.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:
Dr. Stephan Völlmicke
Wissenschaftlicher Koordinator am DFG-Graduiertenkolleg
„Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“
Geiststr. 24-26, 48151 Münster