11. November 2015: Politische Kommunikation im Wandel – Buchpräsentationen zu den Entwicklungen in China und Deutschland

(04.11.2015) China entwickelt sich rasant und wird auch für den Westen immer bedeutender. Deutschland hat seinerseits eine lange Strecke des Wandlungsprozesses seit der Ära Adenauer durchlaufen. Am Mittwoch, den 11. November 2015 diskutieren Angela Köckritz (langjährige China-Korrespondentin bei DIE ZEIT)  sowie Thomas Birkner (Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft) mit allen interessierten Gästen über den Wandel politischer Kommunikation aus zwei Länderperspektiven. Beginn ist um 18 Uhr in Hörsaal JO 1 (Johannisstraße 4).

Angela Köckritz hat den Wandel Chinas in den vergangenen Jahren als Auslandskorrespondentin vor Ort für die Wochenzeitung DIE ZEIT verfolgt. Als man ihre Assistentin verhaftete, geriet die deutsche Journalistin ebenfalls ins Visier der chinesischen Behörden, wurde mehrfach verhört. Nach ihrer Flucht hat sie ihr Buch „Wolkenläufer“  geschrieben, für das sie einfühlsame Porträts aus dem riesigen Reich der Mitte zusammengetragen hat. Bei der Diskussion wird es auch darum gehen, wie sich Chinas Wandel, inklusive der bedrohlichen Arbeitsbedingungen von JournalistInnen, insgesamt auf die politische Kommunikation im Land auswirkt.

Der Wandel der politischen Kommunikation steht ebenfalls im Mittelpunkt des zweiten an dem Abend präsentierten Buches von Dr. Thomas Birkner. Zusammen mit IfK-Masterstudierenden der Kommunikationswissenschaft sowie der Strategischen Kommunikation hat er sich der politischen Kommunikation in der bundesdeutschen Kanzlerdemokratie von Konrad Adenauer bis Angela Merkel gewidmet. Das 2016 erscheinende Buch „Medienkanzler“ zeigt, wie jeder Kanzler seinen eigenen Umgang mit den Medien pflegte, abhängig vom sich wandelnden Mediensystem.  Unterstützt wird der Diskussionsaustausch an der Westfälischen Wilhelms-Universität aus Mitteln des Grenzgänger-Programms der Robert Bosch Stiftung.

04.11.2015

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:
Dr. Thomas Birkner
Akamemischer Rat a. Z.
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)