MdL Prof. Dr. Thomas Sternberg zu Gast am DFG-Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“

 

(12.11.2014) Im Rahmen des Tags der Medienkompetenz 2014 besuchte der Münsteraner Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Thomas Sternberg (CDU) am Mittwoch, den 12. November 2014 das DFG-Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ an der Universität Münster.

Fotografin: Susanne Lüdeling

2014.12. Sternberg Ii.jpg

Neben dem Forschungsprogramm informierte sich Sternberg insbesondere über zwei Dissertationsprojekte zu den Themen „Metakognitive Faktoren von Selbstoffenbarung  auf sozialen Netzwerkseiten“ sowie „Vertrauen in Parteien durch Gespräche über Wahlwerbung“, die unter anderem am Institut für Kommunikationswissenschaft betreut werden.  Mit den anwesenden  DoktorandInnen wurden zahlreiche Aspekte der Vertrauensforschung in den Bereichen Social Media, politisches Vertrauen sowie Vertrauen in technische Entwicklungen thematisiert. Besonderes Interesse zeigte der Landtagsabgeordnete an möglichen Implikationen der Forschungsergebnisse als praktische Handlungsanweisungen für die Bereiche Medienkompetenz und Politik. 

Dieser Besuch ist eine von mehreren sogenannten „Aktionen vor Ort“ im Vorfeld des jährlichen Tags der Medienkompetenz. Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen sind dabei im November 2014 an einer ausgewählte Einrichtung in ihrem jeweiligen Wahlkreis zu Gast. Dort erfahren sie aus erster Hand, wie Medienkompetenz gefördert wird und diskutieren mit den Verantwortlichen vor Ort über Mediennutzung, Zielgruppen und zukünftige Strategien. Diese lokalen Aktionen dienen dazu, die Bedeutung der Medienbildung im Dialog zwischen der Politik und einzelnen Bildungseinrichtungen beispielhaft herauszustellen. Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden sich hier.

2014.12. Sternberg I.jpgFotografin: Susanne Lüdeling

Die zentrale Abschlussveranstaltung der „Aktionen vor Ort“ ist der Tag der Medienkompetenz am 17. November 2014 im Landtag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Das Thema lautet in diesem Jahr „Wir sind die Daten!“. Der Tag der Medienkompetenz 2014 ist ein Programm des Landtags und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, an dem alle Interessierten unter vorheriger Anmeldung teilnehmen können. Unterstützt wird es von der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien Nordrhein-Westfalen Dr. Angelica Schwall-Düren. Organisation und Durchführung des Tags der Medienkompetenz liegen beim Grimme-Institut. 

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 251 83-24653
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)


Inhaltliche Rückfragen an:

Dr. Stephan Völlmicke
Wissenschaftlicher Koordinator am DFG-Graduiertenkolleg
Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“
Geiststr. 24-26, 48151 Münster
Telefon: +49 251 83-22678