Vodafone-Vortrag zu Social Media in der Krisenkommunikation

(22.11.2013) Immer mehr Unternehmen twittern heute und nutzen Social Media als Kommunikationskanal. Welche Anforderungen Social Media an die Unternehmens- und Krisenkommunikation stellen und wie diese bei Vodafone Deutschland umgesetzt werden, beschreiben  Alexander Leinhos und Magnus Kleditzsch am 27. November ab 18.15 Uhr im Rahmen eines Gastvortrags am Institut für Kommunikationswissenschaft. Die Veranstaltung findet in Raum ULB 1 (ULB-Neubau, Krummer Timpen 5) statt.

Vodafone setzt auf Storytelling und Multiple Voice – beispielsweise übernimmt regelmäßig ein anderer Mitarbeiter den Twitteraccount @being_vodafone und erzählt in 140 Zeichen aus dem Arbeitsalltag, authentisch und ohne Freigaben. Dafür gewann das Team 2013 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Innovation des Jahres“. Doch was passiert in der Krise? Wie bereitet man Social-Media-Kanäle und interne Strukturen vor? Alexander Leinhos und Magnus Kleditzsch erklären, warum Social Media nicht einfach nur eine Abteilung ist, sondern eine Einstellung sein muss.

20131122 Alexander Leinhos Alexander Leinhos leitet seit Ende 2011 die Externe Kommunikation von Vodafone Deutschland. Neben den klassischen Kommunikationskanälen baut sein Team derzeit auch den Bereich Social Media stärker aus. Vor seiner Zeit bei Vodafone war er Kommunikationschef der Hamburger Conergy AG – und hier vor allem mit den Themen CEO, Change- und Krisenkommunikation befasst. Vor seinem Wechsel in die Kommunikation arbeitete Leinhos sechs Jahre lang als Journalist – unter anderem für BILD, ARD, ZDF, Sat1 und RTL.
20131122 Magnus Kleditzsch Magnus Kleditzsch unterstützt Vodafones Unternehmenskommunikation seit Ende 2012. Er studierte Kommunikationswissenschaft mit Fokus auf strategische Kommunikation am IfK in Münster. Während des Studiums konnte er bei Nintendo in Frankfurt und Amazon in München PR-Erfahrung sammeln. Er baut die strategische Ausrichtung im Bereich Social Media bei Vodafone Deutschland zeitgemäß aus und motiviert Mitarbeiter, das Unternehmen als echte Markenbotschafter zu vertreten. Er twittert privat unter @mgns.