Investigativer Sportjournalismus: ARD-Dopingexperte zu Gast


2013-06-20-florian Bauer Gross(20.06.2013) Ein Sportler, viele Reporter, wenig Zeit für Fragen - gerade Sportjournalisten müssen sich häufig mit Kurzinterviews am Spielfeldrand oder gestellten Pressekonferenzen begnügen. Am Dienstag, den 25. Juni 2013 ab 18.00 Uhr s. t. in ULB 101 (ULB-Neubau, Krummer Timpen 5) spricht der ARD-Dopingexperte Florian Bauer über Herausforderungen, Informationsblockaden und investigative Recherchetechniken im Sportjournalismus.

In seinem Gastvortrag thematisiert Bauer skandalöse Fälle, darunter die des Radprofis Lance Armstrong und des Sportmediziners Eufemiano Fuentes, sowie die Notwendigkeit für Sportjournalisten, hartnäckig und misstrauisch zu bleiben. Die IfK-Veranstaltung von 18 bis 20 Uhr ist für alle Interessierten geöffnet und bietet Gelegenheit für Fragen beziehungsweise Diskussion rund um die Hinter- und Abgründe des Sports.

Florian Bauer, selbst Absolvent des Instituts für Kommunikationswissenschaft in Münster, volontierte 2005 beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Als freier Redakteur und Reporter in der ARD-Dopingredaktion beliefert er seit 2007 unter anderem Sport Inside, Sportschau, Tagesschau sowie Tagesthemen mit seinen Sportberichten. Er ist bekannt für seine investigativen Recherchen und wurde unter anderem 2009 mit dem Axel-Springer-Preis (2. Preis) für die Aufdeckung eines spanischen Doping-Skandals ausgezeichnet.