Quandt neuer Professor für Online-Kommunikation

2012-07-18 Quandt
(18.07.2012) Zum 01. Oktober 2012 wird Prof. Dr. Thorsten Quandt die Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt „Online-Kommunikation“ am IfK besetzen. Der 41-Jährige zählt zu den führenden Forschern im Bereich Digitale Spiele und Online-Journalismus. Er ist Gründungsvorsitzender der Arbeitsgruppe „Digital Games Research“ der European Communication and Research Association (ECREA), bei der er auch im Executive Board tätig ist. Partizipativer Journalismus, soziale Netzwerke und die Nutzung neuer Medienformen bilden weitere Schwerpunkte im Forschungsprofil des Online-Experten. Quandt folgt auf Prof. Dr. Christoph Neuberger, der zum Sommersemester 2012 einen Ruf der LMU München erhalten hatte.

Thorsten Quandt bringt gleich drei Großprojekte mit nach Münster, mit denen er Forschung und Lehre am IfK ergänzen wird. Das vom Europäischen Forschungsrat mit 1,8 Millionen Euro geförderte Projekt „The social fabric of virtual life“ zählt zum Exzellenz-Programm der EU und ist eines der weltweit größten Forschungsvorhaben in diesem Bereich. In der über fünf Jahre angelegten Studie werden Sozialaspekte von Online-Spielen untersucht – Quandt richtet hierfür eine eigene Forschergruppe und ein Spielelabor am IfK ein. Die weitere vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte „Diskursanalyse in Social Media“ wird interdisziplinär mit Kollegen aus der Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Computerlinguistik kooperierender Universitäten durchgeführt. Zudem erforscht Quandt mit seinen Mitarbeitern in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützten Projekt die psychologischen und sozialen Gründe von Cybermobbing an Schulen.

Für seine vielbeachteteArbeit zum Thema „Journalisten im Netz“ wurde Quandt, der an der Ruhr-Universität Bochum studierte und an der TU Ilmenau promovierte, bereits mit dem Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) ausgezeichnet. Das Finanzmagazin Capital wählte ihn zudem in den Jahren 2009/2010 zu den 40 wichtigsten Nachwuchswissenschaftlern in Deutschland. Weitere Auszeichnungen und Top Paper Awards internationaler Forschungsgesellschaften würdigen den wissenschaftlichen Werdegang von Prof. Dr. Thorsten Quandt, der zuletzt an der Universität Hohenheim lehrte.