Siegfried J. Schmidt zum 70. Geburtstag


(28.10.2010) Univ.-Prof. em. Dr. Dr. h. c. Siegfried J. Schmidt, Emeritus des Lehrstuhls für Kommunikationstheorie und Medienkultur am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, vollendet am Donnerstag, dem 28. Oktober, sein 70. Lebensjahr.

Schmidt wurde 1940 in Jülich geboren. Er studierte Philosophie, Germanistik, Linguistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Freiburg, Göttingen und Münster.
Sein wissenschaftlicher Werdegang führte ihn über die Universitäten Karlsruhe, Bielefeld und Siegen nach Münster. 1997 übernahm Schmidt den Lehrstuhl für Kommunikationstheorie und Medienkultur am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2006 innehatte. Von 1998 bis 2002 war er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK). Siegfried J. Schmidt hat die Entwicklung des Münsteraner Instituts maßgeblich beeinflusst. So wurde unter seiner Ägide im Jahr 2002 eine Stiftungsprofessur für Public Relations am IfK etabliert, die auch heute noch fester Bestandteil der wissenschaftlichen Ausrichtung des IfK ist.

Siegfried J. Schmidt verfügt über ein beeindruckendes wissenschaftliches Leistungs- und Innovationsvermögen und hat nachhaltige Spuren in unterschiedlichen Disziplinen hinterlassen. Nach der Habilitation für Philosophie an der Universität Karlsruhe war er Professor für Texttheorie und Theorie der Literatur an der Universität Bielefeld, Professor für Germanistik/Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität-GH Siegen und Direktor des Instituts für Empirische Literatur- und Medienforschung (LUMIS) der Universität-GH Siegen. In den einzelnen Abschnitten seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hat er die jeweiligen Disziplinen maßgeblich beeinflusst. Er galt in den 1970er Jahren als einer der ersten Vertreter der Texttheorie, hat in den 1980er Jahren die Entwicklung der empirischen Literaturwissenschaft in Deutschland vorangetrieben und wird seit den 1990er Jahren vor allem als einer der Hauptvertreter des Radikalen Konstruktivismus wahrgenommen.

Seit 1964 hat Schmidt über 750 Veröffentlichungen in 18 Sprachen vorgelegt. Er war Gastprofessor an 13 Universitäten im Ausland, unter anderem in Hiroshima, Melbourne, Wien, Pisa und Klagenfurt, wo ihm 2004 die Ehrendoktorwürde verliehen wurde. Auch nach seiner Emeritierung ist Schmidt gern gesehener und nachgefragter Gastprofessor und Vortragender an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland.

Die Mitarbeiter des IfK gratulieren Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt ganz herzlich zum 70. Geburtstag und wünschen ihm Glück, Gesundheit und weiterhin viel Irritationspotenzial und Schaffenskraft für die Wissenschaft.