IfK behauptet Spitzenposition im CHE-Ranking


(07.05.2008) Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings 2008/2009 bescheinigen dem IfK eine herausragende Position unter den kommunikations- und medienwissenschaftlichen Instituten sowie den Journalistik-Studiengängen in Deutschland.

Wie schon 2005 belegte die Münsteraner Kommunikationswissenschaft bei jedem der fünf Kernkriterien einen Platz in der Spitzengruppe. Dies gelang unter den 55 Universitäts-Instituten, die im Ranking berücksichtigt wurden, neben Münster lediglich noch der Erfurter Kommunikationswissenschaft. Institutsdirektor Prof. Christoph Neuberger sieht durch die Ergebnisse die „hervorragende Arbeit am Institut“ bestätigt: „Sie sind die verdiente Anerkennung für das enorme Engagement aller Mitarbeiter des Instituts.“

Nach Auskunft der befragten Studierenden gehört das Institut zu den besten seines Faches bei der Betreuung der Studierenden, beim Praxisbezug und der Studienorganisation. Auch bei der Gesamtbewertung der Studiensituation fällt das Urteil hervorragend aus. Die Reputation des IfK unter den Professoren und Professorinnen des Faches ist sowohl in der Forschung als auch in Lehre und Studium ausgezeichnet. Gegenüber dem Ranking des Jahres 2005 konnte sich die Münsteraner Kommunikationswissenschaft in allen Bereichen noch einmal leicht verbessern.