Einführung in die Videokamerabedienung und Postproduktion mit Premiere Elements


Samstag, 20. Mai 2017, 9.00 – 13.00 Uhr (s.t.)

Inhalt

Ein gelungener Fernsehbeitrag steht und fällt mit guten Bildern, denn Bilder bleiben dem Zuschauer im Gedächtnis. Umso wichtiger ist es, dass man mit der Kamera, der damit verbundenen Technik und mit den Grundlagen der Bildgestaltung vertraut ist. Ziel dieses Workshops ist daher, die Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen rund um das professionelle Arbeiten mit Fernsehkameras. Nach der Erläuterung der wichtigsten Funktionen in der Theorie probieren sich die Teilnehmer selbst aus, beispielsweise beim Dreh eines Test-Interviews aus verschiedenen Einstellungsgrößen. Hierbei wird auch Augenmerk auf  den Ton gelegt.Lernziele sind das Aufbauen der Kamera und die Vorbereitung auf den Dreh, der sicherere Umgang mit den wichtigsten Kamerafunktionen (Automatik und manuelle Einstellungen, Blende, Weißabgleich, Fokus, ND-Filter, Gain, Zoom, Audio- Einstellungen), die Bildsprache und Bildgestaltung (Goldener Schnitt, Einstellungsgrößen, Kamerabewegung) und grundlegende Kenntnisse über Dreh- und Interviewtechniken.
Darauf aufbauend wird ein erster Einblick in die Videoschnittsoftware Premiere Elements vermittelt. Aus dem gefilmten Material soll im Verlauf des Workshops eine kurze Sequenz erstellt werden. Lernziele sind unter anderem das Sichten und die Organisation von Rohmaterial, das Schneiden, der Umgang mit Musik und Ton, das Einbinden von Logos, das Erstellen von Bauchbinden sowie das Arbeiten mit einfachen Effekten. Die erarbeiteten Fähigkeiten versetzen die Workshop-TeilnehmerInnen über den Workshop hinaus in die Lage auch journalistische und verschiedene andere Formate zu produzieren.

Referent

Marcio Marcellus, SHK am Kompetenzzentrum Medienpraxis

Raum

Lehrredaktion/Studio


Anmeldung

Hier kannst du dich zum WS anmelden. Dieser Prozess ist verbindlich.

 

Hinweis zur Platzvergabe

Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer von weiteren Workshops auszuschließen.