90 Years Department of Communication Münster

Prof. Wischenberg überreicht Prof. Neuberger das alte Institutsschild

The Munsteranian Department of Communication (IfK) celebrated its 90th birthday on July 2nd, 2009. Part of the program to celebrate this day included reports and updates to current research programs and a poster presentation, in which different research groups presented their work.

If PR-consultation in politics, TV-News and its’ reception, effects of personal conversations or the decline of printed news: the professors of the IfK discussed the relevance of research in communication studies and its importance in assessing current social developments.

Looking back, alumni of the the department discuss the history of the department: Emeritus Prof. Joachim Westerbarkey assessed the approaches in film studies at the department in Münster. Rof. Siegfried Weischenberg, who was active in Münster until 2000 and now researches at the University of Hamburg, pointedly took position in current as well as past theoretical debates of the IfK.

The festive activities took place in the garden café’s of the castle and were accompanied by sunshine and the sound of guitars. In the late hours of the party, the guests found their ways to the dance floor as Prof. Gehrau played songs from his record collection.

90 Jahre Institut für Kommunikationswissenschaft Münster

Prof. Wischenberg überreicht Prof. Neuberger das alte Institutsschild

Prof. Weischenberg überreichte Prof. Neuberger das Institutsschild zur Erinnerung an alte Zeiten – als die Kommunikationswissenschaft in Münster noch Publizistik hieß.

Das Münsteraner Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) hat am 2. Juli 2009 seinen 90. Geburtstag gefeiert. Auf dem Programm standen an diesem Tag neben Vorträgen auch Kurzberichte zu aktuellen Untersuchungen und eine Posterpräsentation, bei der die verschiedenen Forschungsgruppen ihre Arbeit vorstellten.

Ob PR-Beratung in der Politik, Fernsehnachrichten und ihre Rezeption, Effekte persönlicher Gespräche oder das Zeitungssterben: In Kurzvorträgen zeigten Professoren und Professorinnen des IfK, wie relevant kommunikationswissenschaftliche Forschung für die Beurteilung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen ist.

In Rückblicken betrachteten Ehemalige die Geschichte des Instituts: Emeritus Prof. Joachim Westerbarkey zeichnete etwa die filmwissenschaftlichen Ansätze am Institut in Münster nach. Prof. Siegfried Weischenberg, der bis 2000 in Münster tätig war und mittlerweile an der Uni Hamburg forscht, nahm pointiert zu vergangenen und aktuellen Theorie-Debatten am IfK Stellung.

Das Fest klang bei strahlendem Sonnenschein, entspannten Gitarrenklängen und leckerem Essen auf den Terrassen des Schlossgarten-Cafés aus. Zu späterer Stunde lockte die Kowiparty die Besucher und Besucherinnen auf die Tanzfläche und Prof. Gehrau legte aus der eigenen Plattensammlung auf.

90 Jahre IfK - das Festprogramm zum Download