Die Informationsleistung der Schweizer Massenmedien im eidgenössischen Abstimmungsprozess: eine Längsschnittanalyse


Leitung Prof. Dr. Frank Marcinkowski
Bearbeitung Andrea Schrott M.A. und Maura Zerboni Lic. Phil.
Institution IPMZ-Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, Andreasstrasse 15, 8050 Zürich
Zeitraum Mai 2006 bis Mai 2008
Finanzierung SNF – Schweizer Nationalfond
Klassifikation Publizistikwissenschaft / Politische Kommunikation
Schlagworte referendum coverage; news media; content analysis; issue framing; direct democracy; political communication

Abstract


Jede Beteiligung von Bürgern an kollektiv verbindlichen Entscheidungen - Voraussetzung für Demokratie - setzt ein Mindestmass an politischem Wissen und politischer Informiertheit voraus. Mitentscheiden ist ohne Mitwissen nicht möglich. Aus dem Grund sind alle Institutionen, die mit der Produktion und Vermittlung entscheidungsrelevanter Informationen betraut sind, als wesentliche Elemente der Demokratie anzusehen, weshalb die Leistungen der publizistischen Massenmedien für die Demokratie als schlechthin konstitutiv gelten müssen.

Direktdemokratische Entscheidungsverfahren, wie sie in der Schweiz auf allen föderalen Ebenen regelmässig praktiziert werden, gelten diesbezüglich als besonders anspruchsvolles Modell. Sie setzen nicht nur ein hohes Mass an Informationsbereitschaft und –fähigkeit auf Seiten der Stimmbürger voraus, sondern stellen auch erhöhte Anforderungen an die Informations- und Vermittlungspraxis der Massenmedien. Die Frage, ob und in welcher Weise die Schweizer Massenmedien diesen Anforderungen (noch) gerecht werden, ist beim gegenwärtigen Stand der Forschung nicht verlässlich zu beantworten.

Das hier angezeigte Forschungsprojekt wird diese Wissenslücke ein gutes Stück weit schliessen. Seine zentrale Fragestellung lautet: Wie informieren die Schweizer Massenmedien in eidgenössischen Abstimmungsprozessen? Diese Frage wird auf der Basis einer breit angelegten, systematischen und standardisierten Längsschnittanalyse von Medieninhalten beantwortet.

Methode


empirisch-quantifizierend, standardisierte Medieninhaltsanalyse, Längsschnitt, komparativ