Erfolgsfaktoren der CSR-Kommunikation: Wie Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung strategisch kommunizieren


Zeitraum Juli bis Dezember 2013
Leitung Prof. Dr. Ulrike Röttger
Wiss. Mitarbeit
Jana Schmitt M. A.
Institution Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bispinghof 9 – 14
48143 Münster
Finanzierung Stiftung zur Förderung der PR-Forschung an der Universität Leipzig (SPRL) mit Mitteln der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
Schlagworte Corporate Social Responsibility, Strategische Kommunikation, Public Relations

Mit Fragen der strategischen Verankerung gesellschaftlicher Verantwortung in Unternehmen befasst sich das Projekt „Erfolgsfaktoren der CSR-Kommunikation: Wie Unternehmen gesell­schaftliche Verantwortung strategisch kommunizieren“.

Public Relations bzw. strategische Kommunikation von Unternehmen und deren Corporate Social Responsibility (CSR) stehen in einem engen Verhältnis: Strategische Kommunikation hat generell die Legitimation der Organisation und ihrer Interessen zum Ziel. CSR, d.h. das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen, kann zur Legitimitätssteigerung der Organisationen beitragen. CSR knüpft dabei unternehmensintern an unterschiedliche Abteilungen sowie inhaltliche Bereiche an und verbindet verschiedene Kommunikationsinstrumente, wie z.B. Social Media, Geschäftsberichte etc. Das Thema stellt damit ein umfassendes Kommunikationsfeld dar, das auf eine interne strategische Verankerung angewiesen ist.

Mittels eines qualitativen Untersuchungsdesigns werden im Rahmen des Projektes Indikatoren untersucht, die Aufschluss über die strategische Implementierung und Kommunikation von CSR geben sollen.