CCCC - Comparing Corporate Communication Cultures


Zeitraum seit Oktober 2012
Finanzierung Eigenmittel

Abstract


Im Rahmen der international vergleichenden Studie wird die kulturspezifische Prägung des Verständnisses und der Praxis der Unternehmenskommunikation analysiert. Fragen der interkulturellen Kommunikation und die Berücksichtigung kultureller Spezifika sind heute in der Unternehmenskommunikation angesichts einer zunehmenden Globalisierung der Wirtschaft von wachsender Bedeutung. Bislang gibt es aber kaum wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema. Zwar existieren einige allgemein gehaltene Artikel, die Leitfäden zum Umgang mit interkulturellen Themen in Unternehmen liefern, doch diese basieren zumeist  lediglich auf Fallstudien oder subjektiven Erfahrungen. Es mangelt an anwendbarem Wissen, das die Zusammenhänge zwischen dem kulturellen Kontext und den Arbeitspraktiken der Unternehmenskommunikation darstellt. Genau diese Zusammenhänge untersucht diese Studie. 

Die internationale Forschergruppe, die von der Australischen Curtin University geleitet wird, setzt sich aus renommierten WissenschaftlerInnen folgender Universitäten zusammen:

  • Curtin University, Perth, Australien
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland
  • Swiss German University, Tangerang, Indonesien
  • The Max Stern Yezreel Valley College, Israel
  • Manukau Institute of Technology, Auckland, Neuseeland
  • Paris-Lodron-Universität Salzburg, Österreich
  • University of Fribourg, Schweiz
  • Vietnam National University, Vietnam

Methode


Im Rahmen der Online-Studie werden rund 4.000 Kommunikationsverantwortliche aus acht Ländern (Australien, Deutschland, Indonesien, Israel, Neuseeland, Österreich, Schweiz und Vietnam) befragt.