Thomas Pinz für die beste Abschlussarbeit 2011 ausgezeichnet


(01.08.2012) Der Preis für die beste Abschlussarbeit am IfK geht für das Jahr 2011 an Thomas Pinz. Seine Magisterarbeit "Politische Partizipation 2.0. Eine Befragung Social Web-affiner Internetnutzer." überzeugte die Jury des IfK-Absolventenvereins MedienAlumni durch ihre aktuelle Fragestellung sowie theoretische und empirische Qualität. Seit dem vergangenen Sommer verleiht MedienAlumni den mit 500 Euro dotierten Preis jährlich an die beste Magister- oder Masterarbeit am IfK.

2012-08-01 Thomas PinzPinz untersucht in seiner Arbeit, wie sich Internetnutzer im Social Web politisch einbringen und ob politisch Teilnahmslose – wie oft behauptet – durch das Internet aktiviert werden können. Seine Ergebnisse:

  • Wer im Internet politisch aktiv ist, nutzt Weblogs und soziale Netzwerke für Protest- und Kontaktaktivitäten.
  • - Vor allem Personen mit einer starken Parteiidentifikation und bürgerlichen Kompetenzen sind im Social Web politisch aktiv.
  • Diese Personen wurden bereits im Rahmen früherer Studien als beteiligungsnah identifiziert.
  • Das Internet erreicht oder mobilisiert politisch inaktive Bürger dagegen kaum.

Die politischen Rolle des Social Web lässt sich daher auf die Formel bringen: Relevanz ja, Revolution nein.

Medienalumni Logo

Jury-Mitglied Matthias Potthoff ist von der Magisterarbeit begeistert: „Thomas Pinz überzeugt theoretisch und empirisch gleichermaßen. Er schafft es, bei diesem hochaktuellen Thema spannende neue Erkenntnisse zu gewinnen – sehr lesenswert!“

14 Einreichungen von Nutella bis zu School-Shootings

Insgesamt begutachtete die Jury 14 Einreichungen. In ihren Arbeiten behandelten die Absolventen Themen wie die Rolle nicht-fiktionaler Medien bei Schul-Schießereien, die Arbeitsrealität von deutschen Auslandskorrespondenten und Deonymisierung – das Phänomen, dass viele Menschen eher von Nutella und Tempo sprechen als von Schoko-Brotaufstrich und Papiertaschentüchern. Andreas Voß, Vorsitzender der Jury und Mitglied des MedienAlumni-Vorstands, bedankt sich bei allen Teilnehmern: „Alle Einreicher haben sich spannende Themen ausgesucht. Es hat Spaß gemacht, diese kreativen Arbeiten zu lesen!“

Bewerben konnten sich alle Magister- und Masterabsolventen des IfK, deren Arbeiten im Jahr 2011 abgeschlossen und mindestens mit der Note gut (2,0) bewertet wurden. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro wurde wie bereits im vergangenen Jahr von der Düsseldorfer Kommunikationsberatung JP|KOM gespendet.