Dr. Jens Timmermann

Fellow der Kolleg-Forschergruppe (Oktober 2012 bis September 2013)

Jens Timmermann ist Dozent für Moralphilosophie an der University of St. Andrews in England. Von 1991 bis 1997 war er Fellow der Studienstiftung des deutschen Volkes und anschließend, von 1998 bis zum Jahr 2000, Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung. Für seine Verdienste in der Kant-Forschung wurde er 2010 von der Kant-Gesellschaft und der Silvestro Marcucci-Stiftung mit dem kleinen Internationalen Kant-Preis ausgezeichnet.

Neben der Auseinandersetzung mit der Philosophie Immanuel Kants liegen die Forschungsinteressen von Jens Timmermann insbesondere in den Bereichen der theoretischen Ethik, der antiken Philosophie und der Ästhetik. Sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache hat er einige der Hauptwerke Kants in kritischen Forschungseditionen bei renommierten Verlagen herausgegeben. Darüber hinaus sind im Zuge seiner Kant-Studien die Monographien Kant’s Groundwork of the Metaphysics of Morals. A Commentary (2009) und Sittengesetz und Freiheit. Untersuchungen zu Immanuel Kants Theorie des freien Willens (2003) sowie die Sammelbände Kant’s Critique of Practical Reason. A Critical Guide (2010) und Kant’s Groundwork of the Metaphysics of Morals. A Critical Guide (2009) erschienen.