Interkulturelle Weiterbildung

Das International Office bietet Weiterbildungskurse für alle Mitglieder der Universität Münster an. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei.

 

Workshops für Studierende

Dialog der Kulturen
© Presseamt Münster / MünsterView

Intercultural Competence – An Essential Skill in a Globalised World

Contact with people from other cultures at work and in everyday life is a common fact nowadays, a consequence of increasing globalisation and migration. In this workshop, participants will discuss the different aspects of intercultural competence and train their personal intercultural competence.

 

 

Menschen von oben gesehen, die ein Haus darstellen
© tai11/shutterstock.com

Leben in einer multikulturellen Gesellschaft

Als Einwanderungsland steht Deutschland vor vielen Herausforderungen. Nicht nur jede Einzelne/jeder Einzelne erlebt im Alltag kulturelle Diversität, auch alle Institutionen (Behörden, Wohlfahrtsverbände, Schulen etc.) erfahren, wie interkulturelle Begegnungen den Berufsalltag verändern. Eine Möglichkeit, auf diese veränderte Situation zu reagieren, ist die Interkulturelle Öffnung. 
 
 

Eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlicher kultureller Herkunft
© Shutterstock

Kulturelle Vielfalt - Annäherung an die gesellschaftliche Realität

Nach einer Annäherung an die Definition von Kultur beschäftigt sich der Workshop mit der kulturellen Vielfalt in Deutschland (Menschen mit Migrationsvorgeschichte, Menschen mit Behinderung, junge und alte Menschen etc.).
 

 

Workshops für Lehrende und Mitarbeiter

© Uni MS - Peter Grewer

Erfolgreich arbeiten im internationalen Kontext

Was mache ich, wenn ausländische Studierende mir nicht direkt antworten? Wie gehe ich z. B. damit um, dass eine Studierende mir nicht direkt in die Augen blickt? Was sollte ich bei einem Kritikgespräch beachten? An der Universität Münster wird interkulturelle Kompetenz für alle immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation.