Masterstudiengang Politikwissenschaft

Der problemorientierte Masterstudiengang Politikwissenschaft bietet im Studienverlauf die Möglichkeit der Schwerpunktbildung in drei verschiedenen Bereichen:

  • Zivilgesellschaft & Demokratie
  • Politik in einer globalisierten Welt
  • Regieren, Führen & Verwalten

Fachstudienberatung

Die Fachstudienberatung für den Master Politikwissenschaft wird seit Februar 2013 von Herrn Andreas Werner übernommen.


Aktuelles


Einführungsveranstaltung zum Semesterbeginn

Für alle, die die Einführungsveranstaltung verpasst haben oder noch einmal nachlesen wollen gibt es die Präsentation als PDF hier zum Download:

Infoveranstaltung_Master_Powi_kommentiert.pdf


Geographiemodule im Master Politikwissenschaft

Dank einer  Kooperationsvereinbarung mit dem Institut für Geographie ist es für Studierende im Master Politikwissenschaft möglich, Veranstaltungen der Geographie zu belegen und anerkannt zu bekommen.

Es können die Module 1 (Politische Geographie und Neue Kulturgeographie) oder 2 (Stadt- und Regionalforschung) oder 3 (Raum- und Planungsmanagement) des M.Sc.-Studiengangs Humangeographie als Vertiefungsmodule studiert werden. Es ist ein Modul im Umfang von 10 Leistungspunkten anrechenbar. Da die Geographiemodule jedes Semester angeboten werden, ist eine Anerkennung sowohl für das zweite als auch für das dritte Semester möglich, d.h. eines der Module 4-7 oder eines der Module 8-13 kann durch ein Modul aus dem Master Humangeographie ersetzt werden.

Die Inhalte und Anforderungen der Geographie-Module finden Sie in den Modulbeschreibungen des Studiengangs Humangeographie. Anmeldungen für die Geographiemodule nehmen Sie bitte über die Homepage des Instituts für Geographie vor.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldefrist für das WiSe 2013/2014 endet bereits in der drittletzten Woche der Vorlesungszeit des SoSe 2013, also Ende Juni/Anfang Juli!

Zur Anerkennung der Leistungen oder bei Fragen, wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberaterin.


Disputation im Master Politikwissenschaft

Alle Studierenden, die seit dem WiSe 08/09 aber vor dem WiSe 10/11 ihr Studium aufgenommen haben, müssen ihre Masterarbeit im Rahmen einer einstündigen Disputatio verteidigen.
Die Disputatio ist Teil des Moduls 14 „Forschungskolloquium“ und ist dort als Modulabschlussprüfung ausgewiesen. Um das Modul erfolgreich abzuschließen, muss die Disputation bestanden werden. Sie wird aber NICHT benotet. Eine Anmeldung für die Modulabschlussprüfung in QISPOS innerhalb der Anmeldephase ist notwendig.
Da es de facto nur möglich ist, die Disputation nach Abschluss der Masterarbeit abzuhalten und nicht im Rahmen des Kolloquiums, ist es notwendig, einen gesonderten Termin mit der betreuenden Person auszumachen. Die betreuende Person lässt das Bestehen der Disputation in QISPOS verbuchen.

Wenn Sie eine Benotung der Disputation wünschen, können Sie auf Antrag in die 2. Änderungsordnung wechseln und nach folgendem Modus studieren:

Alle Studierenden mit Studienbeginn ab WiSe 2010/11 (für diese gilt automatisch die 2. Änderungsordnung) müssen ihre Masterarbeit ebenfalls im Rahmen einer Disputatio verteidigen. Die Disputatio ist hier Teil von Modul 16 „Abschluss“. Die Note des Abschlussmoduls ergibt sich aus der Note der Masterarbeit zu 80% und der Note der Disputatio zu 20%. Der Termin wird von Prüfling, Betreuer und Beisitzer nach Absprache festgelegt und ebenfalls spätestens 14 Tage vorher dem Prüfungsamt mitgeteilt. Zur Meldung beim Prüfungsamt verwenden Sie bitte das verlinkte Formular.
Nach Festlegung des Prüfungsausschusses für den Masterstudiengang besteht die Disputation aus einem 20-25 minütigem Vortrag der Absolventin/des Absolventen, worin Thema, Fragestellung, Methode, Stand der Forschung und Ergebnisse der Arbeit dargelegt werden, sowie 20-25 Minuten Prüfungsgespräch.

Wenn Sie Fragen haben oder in die 2. Änderungsordnung wechseln wollen, wenden Sie sich bitte an den Fachstudienberater für den Master, Herrn Andreas Werner (andreas.werner(at)uni-muenster.de).



Impressum | © 2011 Institut für Politikwissenschaft
Institut für Politikwissenschaft
Scharnhorststraße 100
· D-48151 Münster
E-Mail: politikwissenschaft@uni-muenster.de