Sozialwissenschaften im Studium für das Lehramt GHRGe-Studienschwerpunkt "Grundschule":

Für Studienbeginnende (Erstsemester) des WiSe 03/04 und SoSe 2004:

Grundstruktur/Studienpläne des Grundstudiums

Sie können die Zwischenprüfung nach dem oben zum Download angebotenen Raster abschließen.

Danach wechseln Sie in die Studienstruktur, die im Folgenden unter der Überschrift "Für Studienbeginnende ab WiSe 04/05" erläutert wird. Sie studieren das Hauptstudium nach dem dort beschriebenen Raster und müssen zusätzlich noch die 4 SWS „Studien im Leitfach“ aus Modul 3 desselben Entwurfs studieren, um auf die erforderliche Gesamtzahl an Semesterwochenstunden zu kommen.

Für Studienbeginnende (Erstsemester) ab WiSe 04/05:

Grundstruktur des Studiums:

Umsetzung der Grundstruktur mit dem Leitfach Sozialwissenschaften:

Bitte beachten Sie, dass Sie bei den Lernfeldern aus den Modulen 2 und 5 insgesamt alle Perspektivbereiche des Sachunterrichts abdecken sollen. Das sind die sozial-und kulturwissenschaftliche Perspektive, die historische Perspektive und die raumbezogene Perspektive einerseits und die technische Perspektive und die naturwissenschaftliche Perspektive andererseits. Wenn Sie ein gesellschaftswissenschaftliches Leitfach (also in unserem Beispiel Sowi) haben, sollten Sie in Modul 2 möglichst ein Lernfeld zur naturwissenschaftlichen und ein Lernfeld zur technischen Perspektive studieren. Dann bleiben Ihnen nämlich noch gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven für das Modul 5, das für die Staatsprüfung relevant ist.

Zur Prüfungsorganisation im Fachdidaktikmodul finden Sie hier einen Informationsflyer vom Zentrum für Lehrerbildung.

Weitere Informationen zum Sachunterricht (Institutsadressen, Ansprechpersonen, Studienberatungstermine) finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung unter http://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/Sachunterricht/Sachunterricht_index.html. Dort wird auch ein Gesamtvorlesungsverzeichnis für beide Lernbereiche bereitgestellt.

Sozialwissenschaften im Studium für das Lehramt GHRGe-Studienschwerpunkt "Haupt- und Realschule und entsprechende Jahrgangsstufen der Gesamtschule"

Studienordnung

Ab Wintersemester 2005/06 werden die Module in der PDF-Version des normalen Vorlesungsverzeichnisses ausgewiesen.

Das Modul 1 gilt sowohl für das Lehramt G als auch für das Lehramt HRGe und wird von der Sachunterrichtsberatung am Zentrumf für Lehrerbildung mit-koordiniert. Die Sachunterrichtsabteilung des ZfL finden Sie unter http://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/Sachunterricht/Sachunterricht_index.html. Sie stellt auf Ihren Seiten auch ein Vorlesungsverzeichnis mit den Einführungsveranstaltungen aller Anteilsdisziplinen bereit. Außerdem finden Sie dort eine Liste mit den beteiligten Instituten, ihren Adressen und den Ansprechpersonen unter http://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/Sachunterricht/Studienberatung.html

Sozialwissenschaften im Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

Sie können das Grundstudium entsprechend der Studienordnung für das alte Lehramt Sek Ⅱ abschließen. Spätestens mit Beginn des Hauptstudiums müssen Sie aber in die neue, modularisierte Studienstruktur wechseln. Dazu finden Sie hier die entsprechende Studienordnung, die über den Studienaufbau Auskunft gibt und die Modulbeschreibungen enthält.

Ab Wintersemester 2005/06 werden die Module in der PDF-Version des normalen Vorlesungsverzeichnisses ausgewiesen.

Schulstufenbezogene Lehrämter

Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium im Rahmen des Studiums für ein Lehramt:

Studienordnung 1998

Sozialwissenschaften als Teil des Integrierten Lernbereichs Sachunterrichts im Studium für das Lehramt Primarstufe:

Sozialwissenschaften im Studium für das Lehramt Sek.Ⅰ, Sek.Ⅱ und Sek.Ⅱ/Ⅰ:

In den letzten Semestern wurden am IfPol neue Veranstaltungsarten eingeführt, die Studienberatungsfragen für die Sekundarstufen-Lehramtsstudiengänge aufwerfen. Darum hier zur Klarstellung:

Wenn es nur um die Belegung von Semesterwochenstunden geht, kommen alle Veranstaltungen in Frage, die im KVV mit einer Teilgebietszuordnung für diese Lehramtsstudiengänge versehen sind.

Im Hauptstudium müssen Sie mindestens ein Hauptseminar studieren.

Wenn Sie in Politikwissenschaft einen Leistungsnachweis des Hauptstudiums erwerben wollen, muss es ein Leistungsnachweis aus einem Hauptseminar mit Teilgebietszuordnung sein, da nur Hauptseminare streng dem Hauptstudium zugeordnet sind.

Wenn Sie in Politikwissenschaft einen Qualifizierten Studiennachweis erwerben wollen, geht das auch in anderen Veranstaltungsarten, die eine Teilgebietszuordnung für die Lehramtsstudiengänge haben. Die Leistungsanforderung ist dabei geringer anzusetzen als bei einem Hauptseminar-Leistungsnachweis und entspricht in der neuen "Währung" etwa 2-3 Leistungspunkten.

Um die spätere Prüfungsorganisation zu erleichtern, wird empfohlen, den Leistungs- oder Studiennachweis bei einer prüfungsberechtigten Lehrperson zu erwerben. Die Prüfungsberechtigungen sind beispielsweise dem großen Uni-Vorlesungsverzeichnis, zum Teil aber auch den Homepages der Lehrenden zu entnehmen.