Die binationale Bachelor-Master Kombination "Internationale und Europäische Governance" wird in Kooperation zwischen dem Institut für Politikwissenschaft (IfPol) und dem Institut d'Etudes Politiques Lille in Frankreich angeboten. Der Studiengang trägt den zunehmenden internationalen und interkulturellen Anforderungen einer globalisierten Arbeitswelt Rechnung. Zugleich können die Studierenden im Rahmen des strukturierten und effizienten Studienablaufs politikwissenschaftliche sowie sprachliche Kernkompetenzen erwerben und ihre Mobilität unter Beweis stellen.

I) AKTUELLES

  • Angebote des deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW) 
    Das DFJW hat interessante Angebote für Studierende. So haben diese die Möglichkeit, sich beispielsweise für ein Stipendium für Materialsammlung oder Praktika in Frankreich zu bewerben. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Carlo-Schmid-Programm für Praktika in Internationalen Organisationen und EU-Institutionen
    Das Carlo-Schmid-Programm wird vom DAAD und der Studienstiftung des deutschen Volkes gemeinsam durchgeführt.Eine Bewerbung ist sowohl mit einem selbstorganisierten Praktikum als auch für eine ausgeschriebene Praktikumsstelle möglich. Die Praktikumsangebote können auf folgender Internetseite eingesehen werden: www.daad.de/csp. Unter den Praktikumsplätzen für Studierende und Graduierte des Fachbereichs Europastudien sind z.B. die bei der OECD, United Nations Economic Commission for Europe, UNESCO, United Nations Regional Information Centre in Brüssel und verschiedenen anderen internationalen Organisationen interessant. Für beide Programmlinien ist der Bewerbungsschluss der 01. März 2013
  • 14. Forum Franco-Allemand
    Bereits zum 14. Mal fand vom 16-17.November 2012 das Forum Franco-Allemand in Straßburg statt. Hier finden Sie einen Artikel über die Teilnahme der VertreterInnen aus Lille und Münster.
  • Online-Sprachkurse Deutsch und Französisch
    Die DFH bietet all ihren Studierenden ab diesem Jahr Online Deutsch- und Französischsprachkurse an und übernimmt komplett die Teilnahmegebühren an den Modulen. Auf diese Weise haben jetzt alle Studierenden der DFH, deutsche und französische, Zugang zu den Online-Sprachkursen.In Form von Modulen, die individuell bearbeitet werden, können Studierende das Fachvokabular ihres Ausbildungsbereiches erlernen und eine persönliche Betreuung genießen. Für mehr Informationen klicken Sie hier.
  • Praktikumsplatz bei Agathé Tyché
    Die deutsch-französische Unternehmensberatung Agathé Tyché mit Sitz in Paris hat eine Praktikumsstelle ausgeschrieben für eine(n) deutsche(n) Praktikantin mit sehr guten Französischkenntnissen. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Praktika bei ARTE
    Der Kulturkanal ARTE bietet ganzjährig für vier bis sechs Monate ein Praktikum in der Pressestelle an. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an folgende E-Mail Adresse.

II) CURRICULUM

Der Master "Internationale und Europäische Governance" ist ein zwei-jähriges Programm, welches an der Universität Münster sowie dem Institut d'Etudes Politique (IEP) in Lille absolviert wird. Das erste Jahr findet am Institut für Politikwissenschaft in Münster statt, im zweiten Jahr können Studierende zwischen dem IEP Lille, dem IfPol, einer Partneruniversität des IEP Lille, dem College d'Europe oder der Universiteit Twente wählen. Eine ausführliche Darstellung des Programms finden Sie hier.

Studienjahr

Institution

Inhaltliche Ausrichtung

 

 

Erstes Jahr

 

IfPol Münster

 

Pflichtmodul Komplexität und Entgrenzung, Pflichtpraktikum, sowie vier wählbare Module aus den Bereichen Interessenvertretung, Konflikt und Kooperation, Politik und Politikfelder, Institutionelle Grundlagen, Europa in der Welt sowie Europäisches Regieren im Wandel

 

Zweites Jahr

 

IEP Lille

 

 

 

 

oder

 

Wahl eines Schwerpunkts aus den folgenden Bereichen: Öffentliche Angelegenheiten, Europäische und internationale Angelegenheiten, Strategie und Kommunikation, sowie Praktikum und Masterarbeit

 

IfPol Münster

 

 

 

oder

 

Pflichtmodul Online Kurse + Forschungskolloquium, sowie Wahl eines Moduls aus folgenden Bereichen: Regieren in und mit der Zivilgesellschaft, Regionale Politik, Führen und Verwalten, sowie Masterarbeit

 

Partneruniversität des IEP Lille

College d'Europe

Universiteit Twente

 

Relevante Veranstaltungen im Studienprogramm der gewählten Universität und Masterarbeit

III) BEWERBUNG

Die Bewerbung zum Master-Studiengang "Internationale und Europäische Governance" läuft über das Online Verfahren der WWU. Zugangsvorraussetzung ist der Abschluss eines mit dem "Internationalen und Europäische Governance" vergleichbaren deutsch-französischen Bachelors unter dem Dach der deutsch-französischen Hochschule (DFH).  Die generelle Zulassungsordnung für Masterstudiengänge finden Sie hier.

IV) IM STUDIUM

4.1 FORMULARE

4.2 PRAKTIKUM

Zur Planung und Vorbereitung Ihrer Praktika nutzen Sie bitte die Beratungsangebote des Career Service der WWU Münster. Sie erhalten dort auch ein Dokument, das genaue Informationen dazu gibt, wie eine Praktikumszielvereinbarung aussehen sollte. Wenn Sie eine Unterschrift für Ihre Praktikumsvereinbarung benötigen, legen Sie diese zur Unterschrift in der Sprechstunde vor. Alternativ können Sie das Dokument in den Briefkasten legen (Raum 224 im Institut; MitarbeiterInnen Prof. Fuchs) und es unterschrieben im Sekretariat (während der Öffnungszeiten) abholen. Die formalen Anforderungen für Pflichtpraktika in der Studienkooperation Münster Lille finden Sie hier.

4.3 STUDENTENLEBEN

Sowohl Münster als auch Lille sind bei Studierenden sehr beliebt Städte in denen es an Möglichkeiten für Aktivitäten außerhalb des Studiums nicht mangelt. Zwei von Studierenden erstellte Guides über das Leben in den beiden Städten finden Sie unter folgenden Links:

V) KONTAKT

 Nützliche Links



Impressum | © 2011 Institut für Politikwissenschaft
Institut für Politikwissenschaft
Scharnhorststraße 100
· D-48151 Münster
E-Mail: politikwissenschaft@uni-muenster.de