Rückblick auf die Europawahl am IfPol

Der Förderverein blickt auf einen erfolgreichen Monat rund um die Europawahl zurück. Drei Veranstaltungen gaben Europawahl am IfPol einen Rahmen. Den Anfang machte die Podiumsdiskussion zum Thema "Braucht Europa mehr direkte Demokratie?", die am 13.05 gemeinsam mit den Jugen Europäischen Föderalisten (JEF) vorbereitet und durchgeführt wurde. Am 20.05 waren Münsteraner Europawhalkandidaten zu Gast im Institut und stellten sich im SCH 2 den Fragen der Studierenden. Die Diskussion fand in Kooperation mit der Studierendeninitiative "Visions d´Europe" statt. Beide Veranstaltungen waren gut besucht

Den Abschluss bildete das Europawahl Spezial, welches direkt im Anschluss an die ersten Hochrechungen zum Wahlergebnis statt fand. Den ganzen Sonntagabend über schalteten sich Prof. Dr. Schubert und Dr. Freise quer durch Europa und diskutierten den Wahlausgang mit anderen Politikwissenschaftlern. Wir hatten die Gelegenheit gemeinsam mit Kollegen aus Rumänien, Großbritannien, Niederlande, Belgien und Bulgarien zu sprechen und das Wahlergebnis zu analysieren. Die Veranstaltung war mit etwa 100 Personen zu Spitzenzeiten trotz des guten Wetter sehr gut besucht und die Studenten hatten durch gute Fragen und Diskussionsbeiträge am Gelingen des Abends entscheidenden Anteil.

Diskussion Visions Deurope