Erfolgreiche IfPol-Debattierer

Debattierer
© IfPol

„Nach dem Brexit brauchen wir eine vertiefte europäische Integration“ – so lautete das Thema im Finale des Wettbewerbs „NRW debattiert“ Europa, zu dem NRW-Europaminister Franz-Josef Lersch-Mense am 12. Januar nach Duisburg-Essen eingeladen hatte.

Die Contra-Seite übernahmen erfolgreich Niklas Book, Joris Duffner und Agathe Guillot vom Institut für Politikwissenschaft und setzten sich dabei klar gegen Kommilitonen der gastgebenden Universität durch.

Im Halbfinale hatten Johannes Grünecker, Julia Reischle und Maximilian Wendisch Münster zum Sieg gegen das Politikinstitut der Universität Düsseldorf debattiert, indem sie gegen eine Ausweitung der Kompetenzen des Europäischen Parlaments argumentierten.

Der Wettbewerb war Teil des Masterseminars zum Demokratiedefizit der Europäischen Union von Dr. Matthias Freise und wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgerichtet.