Fluecht Strae
© Marcel Speker

Einen beeindruckenden Blick in die Praxis und hinter die Kulissen des Politikbetriebes konnten gestern (14. Juni) die Teilnehmer des Bachelor-Seminars "Die Flüchtlingskrise als Herausforderung und Chance für die deutsche Arbeitsmarktpolitik" werfen. Der Bundestagsabgeordnete Christoph Strässer, bis Anfang des Jahres noch Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, schlug einen thematischen Bogen von der "Wir schaffen das!"-Aussage der Bundeskanzlerin, die er ausdrücklich begrüßte, über das Dublin-Verfahren, das er für gescheitert hält, bis hin zum Flüchtlingsabkommen mit der Türkei. Der Besuch des SPD-Politikers wurde von einem Studenten inhaltlich vorbereitet. Er moderierte auch die Sitzung. Anschließend stellte sich Strässer den zahlreichen Fragen der Studierenden. Marcel Speker, Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft und Dozent des Seminars, dankte Strässer für seine Bereitschaft, in dem Seminar einen Praxis-Impuls einzubringen.