Brüssel-Exkursion „Europa in der Krise“ vom 27.6.-29.6.2016

Bruessel-exk
© 2016 European Union

Dass die Europäische Union derzeit vor großen Herausforderungen steht, zeigt nicht erst der sog. BREXIT. Zu der bis heute andauernden Wirtschafts- und Finanzkrise gerät die auch Flüchtlingssituation in den Fokus europäischer Institutionen. Angesichts dieser zahlreichen Herausforderungen wurde im Rahmen des Studiengangs "Public Governance across Borders" eine Reise nach Brüssel, der faktischen ‚Hauptstadt Europas‘, durchgeführt. Ziel des Seminars unter der Leitung von Dr. Hendrik Meyer war es, den europäischen Umgang mit diesen Krisen transparent zu machen.

Bei den Besuchen des Europäischen Parlaments (EP) sowie der Landesvertretung NRW waren neben Mitgliedern des EP auch ReferentInnen aus den Bereichen Medien und Wissenschaft eingeladen. Dabei zeigten sich die Studierenden gleichermaßen gut vorbereitet und interessiert, so dass auch streitbare Themen wie TTIP auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau diskutiert werden konnten.