Integrationstagung „Münster – Stadt der Vielfalt“

Die Auswirkungen der großen Migrations- und Flüchtlingsbewegungen unserer Zeit sind bis auf die kommunale Ebene spürbar. Auch in Münster hat sich die Zahl der Flüchtlinge im letzten Jahr fast verdreifacht. Gleichzeitig war und ist Münster auch weiterhin Ziel anderer Migrantengruppen: beispielsweise von EU-Bürgern aus Süd- und Südosteuropa oder von Zuwanderern aus Drittstaaten wie China, Russland und den USA, unter ihnen viele Wissenschaftler und Studierende. Von den rund 300.000 in der Stadt Münster lebenden Menschen weisen rund 65.000 eine Migrationsvorgeschichte auf, sie kommen aus über 140 verschiedenen Ländern. Stadtgesellschaft, Lokalpolitik und Verwaltung stehen vor der dauernden Aufgabe, aus der großen Vielfalt ein friedliches und konstruktives Miteinander zu gestalten. Die Tagung „Münster – Stadt der Vielfalt“ bringt Akteure aus allen gesellschaftlichen Bereichen zusammen, um die verschiedenen Dimensionen von Zuwanderung und Integration in Münster zu diskutieren und Lösungsansätze aufzuzeigen. Wir möchten Vertreter der Stadt, der Migrantenorganisationen und Sozialverbände, Vereine, Gemeinden, Religionen und alle Interessierten und Engagierten miteinander und mit der Wissenschaft ins Gespräch bringen. Neben Eröffnungsreferat und Abschlusspodium stehen vor allem parallele Fachforen zu konkreten Praxisbeispielen im Zentrum des Studientages. Wir freuen uns, dass wir ebenso erfahrene wie kompetente Referentinnen und Referenten gewinnen konnten und laden Sie sehr herzlich ein.

Die Tagung findet am Freitag, den 29. April 2016 von 10 bis 17 Uhr im Franz Hitze Haus in Münster statt. Die Tagung wird vom Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Kooperation mit dem Franz Hitze Haus veranstaltet und durch das Spendenwesen der Sparkasse Münsterland Ost gefördert.

Interessierte können sich bei PD Dr. Uwe Hunger unter uhunger@me.com oder Sascha Krannich, M.A. unter saschakrannich@uni-muenster.de anmelden. Für Studierende werden die Tagungskosten vom Veranstalter übernommen!

Veranstaltungsflyer mit Tagesplan