Preis _bergabe
Prof. Dr. Michael Kaeding (l.) und Staatssekretär Marc Jan Eumann (r.) zeichnen Anne Stock mit dem Preis für den besten Debattenbeitrag aus.

Anne Stock gewinnt Landes-Debattierwettbewerb

[21.01.2016] Braucht Europa eine gemeinsame Sozialpolitik? Sind die deutschen Bundesländer mehr als willige Strukturhilfeempfänger? Was sollte die EU aus der Eurokrise lernen? Solche und ähnliche Fragen diskutierten Studierende von fünf politikwissenschaftlichen Instituten in den vergangenen Monaten auf Einladung des NRW-Europaministeriums und schulten dabei ihre Debattierfähigkeiten. Am vergangenen Donnerstag (21.01.) trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Debattierwettbewerb unter Schirmherrschaft von Staatssekretär Marc Jan Eumann an der Universität Duisburg-Essen. Das Team des IfPols war dabei besonders erfolgreich: Masterstudentin Anne Stock wurde mit dem Preis für den besten Debattenbeitrag des Nachmittags ausgezeichnet. Sie hatte die Jury mit ihrer Argumentation gegen eine stärkere Vergemeinschaftung europäischer Sozialpolitik überzeugt. Im Teamwettbewerb belegte die Münsteraner Gruppe unter Leitung von Dr. Matthias Freise den zweiten Platz.