Schnell und individuell - Beratung in der ZB Soz

Serviceangebot von der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften

Beratung - schnell und individuell - ohne Anmeldung
vom 28. bis 30.4. zwischen 9 - 11 und 13 - 16 Uhr
im Schulungsraum der ZB Soz (1.OG).

In der bibliothekarischen Praxis wird immer wieder festgestellt, dass Studierende auch höherer Semester bei der konkreten Literaturrecherche für Referate oder Hausarbeiten scheitern. Allzu schnell tritt dann an die Stelle einer systematischen Suche in Fachdatenbanken eine nicht selten unbefriedigende Google-Recherche.

Zwar gibt es Schulungen und Seminare, bei denen auch das Recherchieren für wissenschaftliche Arbeiten in Fachdatenbanken gelehrt wird. Aber häufig fehlt es gerade in der konkreten Situation an hilfreichen Tipps und Kniffen, um den entscheidenden Schritt weiter zu kommen.

Hier will die Unibibliothek den Studierenden zur Seite stehen! Nicht nur mit Schulungen, sondern auch mit einer zusätzlichen Ad-hoc-Beratung, die schnell und ganz individuell auf konkrete Probleme der Studierenden beim Recherchieren oder bei der Literaturverwaltung eingeht.

Drei Tage lang - vom 28. bis zum 30. April -  wird Sarah Pielmeier, Fachreferentin zuständig u.a. für Soziologie, Politik und die Erziehungswissenschaften, jeweils fünf Stunden täglich in Bereitschaft sein, um Fragen individuell zu beantworten und konkrete Hilfestellung bei Problemen zu geben. Die Nachricht finden Sie auch hier