Russische Ausgabe des Politik-Lexikons jetzt online abrufbar

Seit Freitag dem, 20. November 2015, ist das Politik-Lexikon von Professor Dr. Klaus Schubert und Dr. Martina Klein, das mittlerweile zur politikwissenschaftlichen Standardausrüstung gehört, auch in Russland für ein breites Publikum frei zugänglich. Auf der Homepage des Russischen Verbandes der Politikwissenschaften (Российская Ассоциация Политической Науки) ist die russische Ausgabe des Lexikons online abrufbar (Link: http://congress.rapn.ru/%D0%BB%D0%B5%D0%BA%D1%81%D0%B8%D0%BA%D0%BE%D0%BD/).

Die Idee einer Übersetzung des Politik-Lexikons ins Russische entstand im Jahr 2005 aus der Überlegung, auch politisch interessierten Menschen über den deutschen Sprachraum hinaus ein kompaktes Nachschlagewerk zu bieten. Mit Begriffen, Fakten und Zusammenhängen ist das Politik-Lexikon in verständlicher Sprache ein praktisches Hilfsmittel für jeden politisch Interessierten, über das Fachpublikum der Politikwissenschaft hinaus. Ergänzt wurde die russische Ausgabe des über 1.300 Stichwörter umfassenden Lexikons um zahlreiche Einträge wie etwa über die russischen Parteien oder Informationen zur föderalen Gliederung des Landes. Mit finanzieller Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung wurde es übersetzt und in Russland von Professor Dr. Valerij Ljubin, Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft in Münster, Professor Sergej Patruschev, Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften der Russischen Akademie der Wissenschaften, sowie Ljudmilla Philippowa herausgegeben. Als gebundenes Buch ist das Politik-Lexikon in Russland bereits 2013 in kleinerer Auflage im Rosspen Verlag in Moskau erschienen. Während einer Fachtagung des Russischen Verbandes der Politikwissenschaften in Moskau am letzten Wochenende gab Professor Dr. Klaus Schubert zusammen mit den russischen Herausgebern den Startschuss für die Onlineversion des Lexikons, das dem russischsprachigen Publikum auch mit Beiträgen zu Menschenrechten oder zur Meinungsfreiheit hoffentlich für längere Zeit erhalten bleibt.

In Kürze wird im Verlag J.H.W. Dietz in Bonn eine aktualisierte und ergänzte 6. Auflage des deutschsprachigen Lexikons erscheinen.