Stellenausschreibung: Wiss. MitarbeiterIn in Forschungsprojekt

Am Lehrgebiet „Deutsche Politik und Politikfeldanalyse – Prof. Dr. Klaus Schubert“ im Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird – vorbehaltlich der Mittelbewilligung – voraussichtlich zum 1. April 2014 die Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters

mit 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit (derzeit 19,8 Stunden wöchentlich) besetzt. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist gebunden an die Projektlaufzeit von beantragten zwei Jahren. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.

Das Forschungsprojekt befasst sich mit Fragen der Korruptionsprävention in Betrieben und Kommunalverwaltungen. Gefordert ist die eigenständige Durchführung von qualitativen Untersuchungen insbesondere mittels Inhaltsanalysen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen, die theoriebasierte Analyse und textliche Aufbereitung für Zwischen- und Endberichte.

Vorausgesetzt wird ein mindestens gut abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Hochschulstudium, das für die Promotion im Fach Politikwissenschaft qualifiziert. Erwartet werden gute Kenntnisse qualitativer Methoden, Forschungserfahrung sowie fundierte Kenntnisse in Bereichen der Kriminal-/Korruptionsprävention oder Sicherheitsforschung. Teamfähigkeit, Organisationstalent, Belastbarkeit und hohe Selbstständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung sind weitere Einstellungsvoraussetzungen. Gute Englischkenntnisse werden erwartet.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Weitere Auskünfte zum Projekt erteilt der wissenschaftliche Projektleiter, Prof. Dr. Bernhard Frevel (bernhard.frevel(at)fhoev.nrw.de)

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.01.2014 an:

Prof. Dr. Klaus Schubert
Westfälische Wilhelms-Universität