„Einführung in die Arbeitsmarktpolitik“ mit Karl Schiewerling

Der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat in dem Standardkurs „Einführung in die Arbeitsmarktpolitik“ am Institut für Politikwissenschaft der Uni Münster den Studierenden einen tiefen Einblick in die Berliner Gesetzgebungspraxis gegeben. Nur wenige Tage nach der Verabschiedung des gesetzlichen Mindestlohnes erläuterte er Hintergründe und auch persönliche Beweggründe und ermöglichte so einen wertvollen Blick hinter die Kulissen.

Die Studierenden nahmen Schiewerling ins Interview und nutzten die 90 Minuten um Themen wie Rente, Erwerbsbeteiligung von Akademikern, Fachkräftemangel und eben den Mindestlohn anzusprechen. Karl Schiewerling erläuterte zudem auf Nachfrage der Studierenden seine persönlichen Beweggründe in der Politik und insbesondere in einer christlichen Partei tätig zu sein und sein Verständnis von politischen Kompromissen. Für die Studierenden war das eine gelungener Praxis(ein)blick.