WWU und Universität Twente unterzeichnen Kooperationsvertrag

Um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu vertiefen, haben Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, und Victor van der Chijs, Präsident der Universität Twente, eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Den Rahmen bot die Hochschulkonferenz "Gemeinsame Studiengänge und andere Formen der Zusammenarbeit in der Lehre zwischen nordrhein-westfälischen und niederländischen Hochschulen", die am vergangenen Montag im Haus der Niederlande stattfand. Auch die nordrhein-westfälische Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Svenja Schulze, und die niederländische Ministerin für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Dr. Jet Bussemaker, nahmen an der Veranstaltung teil. Der Wunsch nach mehr solcher Angebote und dem Abbau von bürokratischen Hürden zur Erleichterung der grenzüberschreitenden Kooperation wurde mehrfach betont.

Hintergrund für die Unterzeichnung der Vereinbarung ist die Akkreditierung des Joint-Degree-Bachelorstudiengangs "Public Governance across Borders" sowie des Masterprogramms "Comparative Public Governance". Der Bachelorgrad (Bachelor of Science) wird nun als Joint Degree verliehen. Das bedeutet, dass die Studierenden am Ende ihres Studiums eine gemeinsame Urkunde erhalten und betont die Zusammenarbeit der beiden beteiligten Hochschulen in dem Wunsch eines gemeinsam entwickelten und aufeinander abgestimmten Studiengangs. "Mit den grenzüberschreitenden Programmen wollen wir es den Studierenden ermöglichen, internationale und interkulturelle Erfahrungen als Teil moderner universitärer Lehre zu sammeln", betonte Rektorin Ursula Nelles.

Gruppenfoto Kooperationsvertrag

Prof. Ursula Nelles, Rektorin der Universität Münster, und Victor van der Chijs, Präsident der Universität Twente, unterzeichneten in Münster einen Kooperationsvertrag. Links die niederländische Ministerin für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Dr. Jet Bussemaker und rechts die nordrhein-westfälische Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Svenja Schulze.

(Foto: Pressestelle WWU)