Stellenausschreibung: WiMi im sic!

Das Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster besetzt im Service- und Informationscenter Politikwissenschaft (sic) spätestens zum 1. April 2014 die Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters

mit 66,67% der regelmäßigen Arbeitszeit (derzeit 26 Stunden und 33 Minuten wöchentlich). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Verlängerung innerhalb der Grenzen des Wissenschaftszeitgesetzes. Die Fortführung der Stelle ist u.a. abhängig von der Fortführung externer Projektfinanzierungslinien. Die Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion.

Die Stelle umfasst folgendes Kernprofil:

• Administrative Betreuung der Bachelorstudiengänge Politik & Recht, Politik & Wirtschaft sowie Wirtschaft & Recht in Kooperation mit der rechts- und der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster
• Beratung im Studium Fundamentale der genannten drei Studiengänge sowie fachwissenschaftliche Betreuung der Studierenden der Studiengänge Politik & Recht und Politik & Wirtschaft
• Mitarbeit an der Entwicklung der Curricula und der Lehrplanung
• Eigenständige Lehre im Umfang von drei Semesterwochenstunden

Vorausgesetzt wird ein mindestens gut abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Hochschulstudium, das für die Promotion im Fach Politikwissenschaft qualifiziert. Zudem muss eine erste Ideenskizze für ein Dissertationsprojekt vorliegen. Teamfähigkeit, Organisationstalent, Belastbarkeit, hohe Selbstständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung und Freude am Umgang mit Studierenden sind weitere Einstellungsvoraussetzungen. Erfahrung in der Studienberatung und im Umgang mit der elektronischen Studiengangsverwaltung der Universität (LSF/QISPOS-Portal) ist von Vorteil. Gute Englischkenntnisse werden erwartet.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 13.01.2014 an:

Westfälische Wilhelms-Universität
Institut für Politikwissenschaft
Dem geschäftsführenden Direktor
Herrn Prof. Dr. Norbert Kersting
Scharnhorststr. 100

Herr Dr. Freise steht unter 0251 / 83-29950 für Fragen zur Verfügung.