Stellenausschreibung: Statistik-TutorIn bei Dr. Bernd Schlipphak

Am Institut für Politikwissenschaft ist zum 01.04.2013

eine studentische Hilfskraftstelle als TutorIn
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 8-10 Stunden

zur Begleitung der Vorlesungen „Statistik II“ zu vergeben. Die Stellen sind bis zum 30.09.2013 befristet.

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Vorlesung sowie die Durchführung von jeweils zwei bis drei Tutorien, in denen die Studierenden begleitend zur Vorlesung praktische Übungen (zum Teil mit SPSS) durchführen sollen. Für die Übernahme von zwei Tutorien wird ein 8-Stunden-Vertrag ausgestellt, bei drei Tutorien beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 10 Stunden.

Anforderungen:

• Studium der Politikwissenschaft, Soziologie oder Kommunikationswissenschaft (mind. 3. Hochschulsemester)
  • Statistikkenntnisse (mindestens deskriptive Statistik für Statistik I, zusätzlich Kenntnisse der Inferenzstatistik für Statistik II), die in der Regel durch die erfolgreiche Absolvierung der entsprechenden Vorlesungen mit guten bis sehr guten Noten nachzuweisen sind
  • SPSS-Grundkenntnisse
  • Interesse an der intensiven Beschäftigung mit den behandelten statistischen Verfahren und generell an Methoden der empirischen Sozialforschung

Zu Beginn des Semesters findet eine Einführung in die nötigen Statistik- und SPSS-Fertigkeiten statt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis von Statistikkenntnissen, Zeugnisse, Notenübersicht, max. 6MB) per E-Mail an Kathrin Bäcker (kathrin.baecker AT uni-muenster.de). Die Auswahl der BewerberInnen beginnt am 15.02.2013. Bewerbungen werden bis zur vollständigen Besetzung der Stellen angenommen.

Dr. Bernd Schlipphak
Institut für Politikwissenschaft