Stellenausschreibung: Wiss. Mitarbeiter/in Int. Governance

Am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms- Universität (Prof. Dr. Markus Lederer) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/
eines wissenschaftlichen Mitarbeiters
Entgeltgruppe 13 TV-L

mit 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit, derzeit 19 Stunden und 55 Minuten wöchentlich, zu besetzen. Die Stelle ist aus dem Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre finanziert und zunächst bis September 2016 befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.

Die Stelle mit dem Forschungsschwerpunkt Internationale Politik/ Internationale Governance beinhaltet folgende Tätigkeiten:

• Mitarbeit bei der Vorbereitung von Forschungsanträgen im Bereich der internationalen Klimapolitik
  • Beteiligung an Organisationsaufgaben (z.B. Veranstaltungen, Tagungen und Workshops)
  • Mitwirkung in der universitären Lehre (2 Semesterwochenstunden)
  • Mitarbeit in empirischen Forschungsprojekten

Neben einem sehr guten Studienabschluss in Politikwissenschaft soll der Stelleninhaber / die Stelleninhaberin ausgewiesen sein im Bereich internationale Beziehungen, über Kenntnisse der Klima-, Entwicklungs- oder Sicherheitspolitik verfügen und sehr gute Englischkenntnisse haben. Ein Überblick über aktuelle Theoriediskussionen im Bereich der Governanceforschung sowie im Bereich der Internationalen Politik sind erwünscht.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Verzeichnis der absolvierten Lehrveranstaltungen mit Note) richten Sie bitte bis zum 17. Juni 2013 per Email, möglichst als eine PDF-Datei, an:

Institut für Politikwissenschaft
Prof. Dr. Markus Lederer